Geschichtskurse auf der Hessischen Schülerakademie

2023: Grenzen (in) der Geschichte

Grenzen sind notwendig für die Konstruktion von Identität. Individuen, Gruppen oder Gebiete werden auch durch ihre Abgrenzung vom "Anderen" definiert. Solche Prozesse der Abgrenzung sind jedoch häufig von Konflikten begleitet und führen zu zahlreichen Krisen. Mehr...
150x75_logo_team (friendly stickman)

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Moritz Nocher, Veronika Schenck geb. Münstermann

Student. Betreuer*innen
Jonas Freitag, Nicki Lechthaler, Alice Petersen, Francesca Rolf, Calvin Weis

Themenübersicht

  • Identität und Abgrenzung
  • Epochengrenzen
  • Die endlose Frage nach Europa
  • Mehr...

2022: Was ist Kultur?

Wenn Hochkulturen in der Geschichte so wichtig sind, gibt es dann eigentlich auch Niedrigkulturen? Und wie sieht es mit unpopulärer Kultur aus? Ist Leitkultur tatsächlich ein Gegensatz zu Multi-Kulturalismus? Warum werden Kunst und Kultur den (Natur-) Wissenschaften gegenübergestellt? Mehr...

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Leon Hotz, Veronika Münstermann

Student. Betreuer*innen
Helena Kunkel, Valentin Michel, C. Luis Schäfer, Katharina Stadler, Calvin Weis

Themenübersicht

  • Hochkultur
  • Leitkultur
  • Kultur vs. Natur
  • Mehr...

2021: Epidemien als "Dynamo der Geschichte"?

150_logo_hsaka21
Überlastete Ärzte, die der Krankheit hilflos gegenüberstehen. Hohe Infektionszahlen, hohe Sterberaten. Panik und landesweite Tumulte. Ganze Regionen schotten sich ab. Das Wirtschaftsleben kommt zum Erliegen. Verschwörungstheorien sollen das Unbegreifliche erklären. Die Überlebenden sehen einer politisch und wirtschaftlich ungewissen Zukunft entgegen. »Mehr...

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Moritz Nocher

Student. Betreuer*innen
Lena Kurz, C. Luis Schäfer, Stefanie Schmeckenbecher, Calvin Weis

150_lazarett

Themenübersicht

  • Seuchen und kollektive Identität
  • Soziale Konstruktion von Krankheiten
  • Seuchen als Faktor der Ereignisgeschiche
  • Mehr...

2020: Ritual, Symbol, Repräsentation

150_logo_hsaka20
Wieso entfaltet reine Symbol- und Repräsentations-Politik oft so große Wirkmächtigkeit? Viele Zeichen, Gesten, und Symbole erscheinen uns oft ebenso selbstverständlich wie inhaltsleer. Ihre Funktion erschließt sich erst, wenn man sich der Traditionen bewusst wird, in der diese stehen. »Mehr...
150x87_hsaka20G-team

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Moritz Nocher

Stud. Betreuer*innen
Linus Ehle, A.-Franziska Moritz, Felix Rausch, C. Luis Schäfer, Katharina Stadler

150x94_blumenstrauss

Themenübersicht

  • Frankfurt als Wahl- und Krönungsort
  • Deutsche Nationalfarben
  • Theater und Politik
  • Mehr...

2019: Faked News und Alternative Facts

150_logo_hsaka19
Fake News, Propaganda, Instagram-Filter, Deepfakes, Desinformation, Clickbaiting – für Historiker*innen sind das alles Old News! Denn bei genauerem Hinsehen entpuppt sich Geschichte als eine wilde Sammlung von Ungenauigkeiten, tendenziösen Halbwahrheiten und bisweilen dreisten Lügen. Mehr...
150x75_logo_team (friendly stickman)

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Moritz Nocher

Stud. Betreuer*innen
Sophia Ackermann, Helena Hestermann, Leonhard Kaiser, Veronika Münstermann, Tatiana Rocha de Oliveira

150_obelisk

Themenübersicht

  • (Klass.) Geschichtsfälschung
  • Geschichtsklitterung
  • Invented Traditions
  • Mehr...

2018: Geschichte ist überall

150_logo_hsaka18
Geschichte ist überall – manchmal offenkundig, manchmal unbemerkt: in Büchern und auf Plakaten, in Filmen und Computerspielen, in den Nachrichten und in der Werbung, auf Straßenschildern und Denkmälern, bei Festen und in der Sprache, in unseren Familien und nicht zuletzt in der Schule. Mehr...
150x75_logo_team (friendly stickman)

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla

Stud. Betreuer/innen
Lisa Bodenröder, Helena Hestermann, Ina Mehler, Arwin Payman Parast, Tatiana Rocha de Oliveira

150_assassins-creed

Themenübersicht

  • Historische Narration und Darstellung in TV-Serien
  • Immersion in historischen Computerspielen
  • Emotionen in historischen TV-Dokumentationen
  • Mehr...

2017: Geschichte verstehen

150_logo_hsaka17
“Welt verstehen" scheint ohne “Geschichte verstehen" heute nicht mehr möglich. Glaubt man zumindest dem Feuilleton, ist die Geschichtswissenschaft in den vergangenen Jahren zu einer der Deutungsdisziplinen für das Verständnis der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse in einer globalisierten Welt geworden. Mehr...
150_team17

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Julia Wirth

Student. Betreuer/innen
Moritz Gleditzsch, Fiona Lang, Tobias Lang, Nina Quandt, Julian Wellershaus

150_canossa

Themenübersicht

  • Alterität
  • Erinnerungskultur
  • Diskursgeschichte
  • Mehr...

2016: Geschichte in Bewegung

150_logo_hsaka16
Die Forderung nach einer stärkeren  Auseinandersetzung mit der Geschichte im Film und mit dem Film in der Geschichtswissenschaft wird seit geraumer Zeit immer lauter – nichtsdestotrotz spielt das Medium bis heute eine eher marginale Rolle in der Schule und an der Universität. Den Beteiligten fehlen daher meist die Kompetenzen für eine adäquate Arbeit mit dem Medium Film in der Geschichte. Wir ändern das. Mehr...
150_team16

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla

Student. Betreuer/innen
Franziska Bank, Moritz Gleditzsch, Marina Kukina, Lara Neubert, Nina Quandt, Dalila Truchan (Kurs.-Assist.)

150_tdw

Themenübersicht

  • Heldenreise
  • Cinema of Immersion
  • Propaganda!
  • Mehr...

2015: Die Wahrheit in der Geschichte

150_logo_hsaka15

Die Frage nach der Wahrheit gilt in der Geschichtswissenschaft gemeinhin als hoffnungslos naiv: Das sei etwas für Philosophen oder Theologen, nicht aber für ernsthafte Historiker!

Aber ist das wirklich so? Mehr...

150_hsaka2015_team

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla

Student. Betreuer/innen
Moritz Gleditzsch, Nina Quandt, Dalila Truchan, Julia Wirth (Kurs-Assist.)

150x96_wahr-falsch

Themenübersicht

  • Original und Kopie
  • Echt und falsch
  • Offenbarte Wahrheit
  • Mehr...

2014: Mythos (Film) Geschichte

150_logo_hsaka14
Der Film hat schon lange das Buch als primäre Sozialisationsinstanz für historisches Wissen abgelöst. Dies gilt nicht nur im biographischen Sinne, sondern auch im quantitativen: Für die meisten bleiben Historienfilme und TV-Dokus ein Leben lang wichtigste Bezugsquellen für historisches Wissen und Grundlagen für die Ausbildung ihres Geschichtsbewusstseins. Mehr...
150_hsaka2014_team

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Rainer Burkard

Student. Betreuer/innen
Paul Alke, Cathryn Kreher, Nina Quandt, Dalila Truchan, Julia Wirth

150_mythos

Themenübersicht

  • Barthes' Mythentheorie
  • Campbells und Voglers Heldenreise
  • Techniken der Filmanalyse
  • Mehr...

2013: Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache

150_logo_hsaka13
Die Geschichtswissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten durch harte Auseinandersetzungen ihre Methoden geschärft und ihre erkenntnistheoretischen Beschränkungen reflektiert. Am Ende aber müssen alle mühsam erarbeiteten Ergebnisse durch ein selten bedachtes Nadelöhr: Geschichte muss erzählt werden. Mehr...
150_hsaka2013_team

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Saskia Quené

Student. Betreuer/innen
Katja Alt, Anne Bihan, Kathrin Timmer, Dalila Truchan, Julia Wirth

150_heldenreise

Themenübersicht

  • Grundlagen der Narratologie
  • Denken und Sprache
  • Historiographie und Fiktion
  • Mehr...

2012: Reise durch den Herbst des Mittelalters

150_logo_hsaka_orange
Nach den Schrecken der Geschichte werden wir uns in diesem Jahr mit ihrer Schönheit beschäftigen. Wir begeben uns auf eine Reise durch den "Herbst des Mittelalters" (Johan Huizinga), und diese Reise führt durch ein Land zwischen Mittelalter und Neuzeit, Tradition und Innovation: das Burgund der großen Herzöge. Mehr...
150_hsaka2012_team

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla, Saskia Quené

Student. Betreuer/innen
Katja Alt, Anne Bihan, Anna Burgdorf, Volker Kehl, Sonja Kruse

150_huizinga

Themenübersicht

  • Paris und Brügge
  • Dijon und Antwerpen
  • Brüssel und Sluis
  • Mehr...

2011: Geschichte von den Grenzen

150_logo_hsaka
Eine Wissenschaft wird für gewöhnlich durch ihren Gegenstand und ihre Methode definiert – oder aber durch ihre Grenzen (de finis)! Im Fall der Geschichtswissenschaft ist letzteres ein außergewöhnlich reizvolles (wenn auch nicht ganz einfaches) Unterfangen. Mehr...
150_hsaka2011_team2

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla

Student. Betreuer/innen
Katja Alt, Anna Burgdorf, Volker Kehl, Sonja Kruse

150_klitterung

Themenübersicht

  • Geschichte als Wissenschaft
  • Geschichtsverständnis
  • Quellenbegriff und Quellenkritik
  • Mehr...

2011: Geschichte von den Grenzen

150_logo_hsaka
Eine Wissenschaft wird für gewöhnlich durch ihren Gegenstand und ihre Methode definiert – oder aber durch ihre Grenzen (de finis)! Im Fall der Geschichtswissenschaft ist letzteres ein außergewöhnlich reizvolles (wenn auch nicht ganz einfaches) Unterfangen. Mehr...
150_hsaka2011_team2

Das Team

Kursleitung
Peter Gorzolla

Student. Betreuer/innen
Katja Alt, Anna Burgdorf, Volker Kehl, Sonja Kruse

150_klitterung

Themenübersicht

  • Geschichte als Wissenschaft
  • Geschichtsverständnis
  • Quellenbegriff und Quellenkritik
  • Mehr...