LAUFENDE PROJEKTE

[seit 2023]

Hessische Schülerakademie 2024 Kurs Geschichte

150 karteireiter

[seit 2023]

eCampus

  • Einrichtung und Koordination einer eLearning-Plattform für Fachinhalte in den Geisteswissenschaften
  • [in Koop. m. Clara Nicolay (Kunstgeschichte / ELLVIS), Ulrike Wolf (Archäologie / ELLVIS)]
150_IT-Netze

[seit 2023]

Generative KI in der Lehre

  • Entwicklung einer KI-Strategie Lehre für den Fachbereich 08
  • Mitarbeit in den universitären Arbeitsgruppen, Koop. m. der Taskforce "Generative KI in der Lehre"
150_Casino_Studis

[seit 2022]

​​Re-Organisation der O-Phase (Orientierungstage + Studienberatung)

  • Aktualisierung der Orientierungstage Geschichte und der Pflicht-Studienberatung zu Studienbeginn als Online-/Präsenz-Mischkonzept "Orientierungsphase" (gemeinsam m. Dirk Wiegandt, Angela Siebold & Muriel Favre)
  • www.geschichte.uni-frankfurt.de/start
150_Ampel-gruen

[seit 2021]

Große Studiengangsrevision

  • Revision der Studiengänge Geschichte (Bachelor Haupt-, Neben- und Internes Nebenfach, Master, Lehramt L3)
  • Mitglied der Studienkommission
  • Leitung des Arbeitskreises (gemeinsam m. Dirk Wiegandt)

[seit 2021]

​Tag der Geisteswissenschaften

[seit 2021]

Einführung HIS-EXA Lehramt Historisches Seminar

  • Einführung der neuen elektronischen Prüfungsverwaltung im Lehramt
  • Mitglied der Arbeitsgruppe; Multiplikator und Prüfer*innen-Vertreter für Geschichte

[seit 2021]

​Software Asset Management GU

  • Vertreter des Fachbereichs 08 in der Projektgruppe
150_nps-fiona-seiten

[seit 2021]

Website-Revision / FIONA-Upgrade Hist. Seminar

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des FIONA-Upgrades
  • Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Standards und Guidelines

​[seit 2021]

Geschichte: in Zukunft noch besser

  • Barcamps für Studierende des Historischen Seminars
  • Evaluation der Erfahrungen mit der digitalen Lehre, Sammlung studentischer Beiträge zur "großen" Studiengangsrevision

[seit 2019]

Lehrportal Geschichte (OKAPI V2)

235x178_schulbuecher

[seit SoSe 2015]

Studiengruppe Historisches Bildwissen

150_ma-lounge

[seit WS 214/15]

Studienlounge

150 schluessel

[seit WS 2014/15]

​Tutorienprogramme am Historischen Seminar

  • Aufbau und Koordination von Tutorienprogrammen und Qualifizierungsangeboten am Historischen Seminar
  • Entwicklung fachübergreifender Schulungsangebote (in Koop. m. Starker Start Zentrum Geisteswissenschaften und studiumdigitale)
  • www.geschichte.uni-frankfurt.de/tutoren
150_fuersteneck

[seit Okt. 2014]

KulturSchule Hessen, Fachforen

RUHENDE PROJEKTE

[seit 2001]

Magisterarbeiten-Bibliothek des Historischen Seminars

  • Aufbau und Pflege der Magisterarbeiten-Bibliothek des Historischen Seminars
  • Aufstellungsort: IG 3.355

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

[2022-2023]

Hessische Schülerakademie 2023 Kurs Geschichte

150 rev-l3

[2022-2023]

Revision des fachspezifischen Anhangs L3 Geschichte zur SPoL

  • Einrichtung und Leitung des "Arbeitskreises Studiengangsrevision" der Studienkommission
  • Fachvertretertätigkeit in Prüfungsgremien
  • Erstellung der Textentwürfe und Beschlussvorlagen
  • Der neue fachspezische Anhang für den Studienanteil Geschichte
150_schueler

[2016-2023]

Pilotphase Praxissemester L3 Geschichte

[2021-2022]

Hessische Schülerakademie 2022 Kurs Geschichte

150_assassins-creed

​[WS 2020/21-WS 2021/22]

​Extracurricular: Digitale Socializing-Angebote

[2021]

Win8-Migration Historisches Seminar

  • Bedarfsanalyse und Erstellung einer Migrations-Roadmap
  • Upgrade oder Austausch der betroffenen PCs
150_logo_hsaka21

[2020-2021]

Hessische Schülerakademie 2021 Kurs Geschichte

150_hoersaal-leer_pixabay

[2020-2021]

Digitalisierung der Lehre am Institut

  • Covid19-bedingte Digitalisierung des Lehrbetriebs am Historischen Seminar SS 2020–SS 2021
  • Koordination, Betreuung und Evaluation der digitalen Lehrformate, Beratung der Lehrenden
  • Konzeption, Betreuung und Evaluation von Schulungskonzepten für Lehrende und Hilfskräfte
  • Aufbau einer Leitfäden- und Best Practice-Sammlung für die digitale Lehre am Institut
150 poolraeume

[2020-2021]

Digitalisierung der Orientierungstage Geschichte

  • Covid19-bedingte Digitalisierung der Orientierungstage Geschichte (gemeinsam m. Dirk Wiegandt & Angela Siebold)
  • Evaluation und Weiterentwicklung der virtuellen Semesterstarts
  • Planung und Produktion nachhaltiger digitaler Ergänzungsangebote zu den Orientierungstagen
  • www.geschichte.uni-frankfurt.de/start
150_hsaka_bc20

[2019-2021]

#hsaka barcamp 2020: Geschichte

150_hsz-treppenhaus

[2014-2020]

OSA Geschichte

  • "Online Studienwahl Assistent" für Studieninteressierte
  • Koordination, Konzeption, Betreuung in Koop. m. dem SSC
  • OSA Geschichte
150 win7-migration

[2017-2019]

Win7-Migration Historisches Seminar

  • Generalinventur des IT-Bestands
  • Erstellung einer Migrations-Roadmap (Bedürfnisse, Organisation, Finanzierung)
  • Upgrade oder Austausch von 75% aller PCs
150_logo_hsaka19

[2018-2019]

Hessische Schülerakademie 2019 Kurs Geschichte

150_erklaervideos

[2017-2019]

Erklärvideos in den Geisteswissenschaften

235x168_schueler

​ [2016-2019]

Die Geisteswissenschaften gehen zur Schule

235x200_screenshot_actionbound

​ [2016-2019]

Interaktive Campusrallyes Geschichte

150_ffmimai

​ [2017-2019]

Frankfurt im Mittelalter interaktiv

144x108 logo fuersteneck

​ [2016-2019]

Symposium Kulturelle Bildung (2.-4.3.2018)

235x168_schueler

​ [2017-2019]

Elektronische Prüfungsverwaltung für L3-Studiengang

  • Vorbereitung der Einführung und Beschlussvorlage
  • Koordination und Kommunikation mit dem Prüfungsamt ZPL
  • Erstellung von Prozeduren-Manuals sowie von Anleitungen für Lehrende und Studierende
  • Evaluation und Nacharbeiten der Einführungsphase
150_logo_hsaka18

​ [2017-201]

Hessische Schülerakademie 2018 Kurs Geschichte

150_nps-fiona-seiten

​ [2016-2018]

Website-Revision Historisches Seminar

  • Konzeption, Entwicklung von Standards und Guidelines
  • Umsetzung und Implementierung der Änderungen
  • Distribution der Standards und Guidelines
150_internationale-studis

[2016-2018]

Begegnungen schaffen

  • [ein Projekt des Programms Start ins Deutsche]
  • Konzeption und Produktion von Ergänzungsmodulen Geschichte, Politik, Soziologie zu Deutschkursen für Geflüchtete
  • Leitung Teilprojekt Geschichte
150_logo_hsaka17

​ [2016-2017]

Hessische Schülerakademie 2017 Kurs Geschichte

235x193_kompass

​ [2017]

Schüler*innen begegnen Geisteswissenschaften

150 rev-l3

​ [2016-2017]

Revision des fachspezifischen Anhangs L3 Geschichte zur SPoL

150_visual diversity

[2015-2017]

Diversity Cockpit Tool / Visual Diversity

  • [ein Projekt des Postdoc-Kreises Fachdidaktik]
  • Heterogenität in Lehr-/Lernszenarien durch Visualisierung nutzbar machen
  • Förderung: E-Learning-Förderfonds eLF 2015 ("Diversity Cockpit Tool") [SoSe 2015-SoSe 2017]
150_vorlesung

​ [2012-2017]

Orientierungstage Geschichte

  • Orientierungsveranstaltung für Studienanfänger*innen, Fach- und Studienortwechselnde
  • Initiierung, Konzeption und Koordination
  • Planung, Durchführung und Evaluation (gemeinsam m. Dirk Wiegandt, Angela Siebold)
  • Orientierungstage Geschichte: www.geschichte.uni-frankfurt.de/start
150_logo_hsaka16

​ [2015-2016]

Hessische Schülerakademie 2016 Kurs Geschichte

​ [ 2011-2013/16]

Lehrportal "OKAPI" Geschichte

150_logo_hsaka15

​ [2014-2015]

Hessische Schülerakademie 2015 Kurs Geschichte

235x176_ffm_altebruecke_1628_merian

[2013-2015]

Kurzexkursionsprogramm Mittelalter

  • Veranstaltungsüergreifendes Kurzexkursionsprogramm Mittelalter
  • für Studierende in der Studieneingangsphase
200x150_hist_hauptgeb

[ WS 2012/13-WS 2014/15]

Studiengruppe 100 Jahre Universität Frankfurt

150_logo_hsaka14

​ [2013-2014]

Hessische Schülerakademie 2014 Kurs Geschichte

​ [2013-2014]

Webserver-Konsolidierung Historisches Seminar

  • Gestaltung eines einheitlichen Server-Konzepts (Kalkulation, Administration, Sicherheit)
  • Einrichtung eines Managed Servers beim HRZ
  • Umzug der Web-Präsenzen und Datenbanken aller angebundenen Projekte
ginster_start_intra

[2012-2014]

IGF 3D

  • 3D-Infotool zur Visualisierung des IG Farben-Hauses
150x130_logo-stubug

[2012-2014]

Studentische Beiträge zur Universitätsgeschichte

150 xp-migration

[2011-2014]

XP-Migration Historisches Seminar

  • Generalinventur des IT-Bestands
  • Erstellung einer Migrations-Roadmap (Bedürfnisse, Organisation, Finanzierung)
  • Hardware-Austausch und Datenmigration von 75% aller PCs
150 flipchart+tafel

[2010-2014]

Gruppenarbeit mit Interactive Whiteboards

  • [ein Projekt des Postdoc-Kreises Fachdidaktik]
  • Pilotforschung und Entwicklung von Forschungskonzepten zu kooperativen Arbeitsprozessen in Gruppen an IWBs
  • gemeinsame Projektleitung, Koordination, Durchführung
150_logo_hsaka13

[2012-2013]

Hessische Schülerakademie 2013 Kurs Geschichte

  • Hessische Schülerakademie (Oberstufe): Kurs "Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache"
  • Kursleitung (gemeinsam m. Saskia Quené [Berlin])
150_IT-Netze

[2012-2013]

GInKO-Liaison Fachbereich 08

150_nps-fiona-seiten

[2012-2013]

Webumzug (NPS FIONA) des Fachbereichs 08

  • Einrichtung eines NPS-Konzepts für den FB (Evaluation, Organisation, Administration)
  • Begleitung und Kontrolle der Webseitenmigration
  • DAUERHAFT: Rechtevergabe als "NPS-Subadministrator" des FB 08 für das HRZ

[2009-2013]

Systematisierung Kopierer Historisches Seminar

  • Restrukturierung und Vereinheitlichung Kopiereradministration
  • Beratung und Begleitung Kopierer-/Anbieterwechsel
  • Technischer Support

[2012]

Frankfurter HistorikerInnen in der Lehre

  • Lehrforschungsprojekt zu Lehre und Lehrinhalten Frankfurter Historiker*innen seit 1914
150_logo_hsaka_orange

[2011-2012]

Hessische Schülerakademie 2012 Kurs Geschichte

  • Hessische Schülerakademie (Oberstufe): Kurs "Reise in den Herbst des Mittelalters"
  • Kursleitung (gemeinsam m. Saskia Quené [Berlin])
150_logo_hsaka

[2010-2011]

Hessische Schülerakademie 2011 Kurs Geschichte

[2010-2011]

Arbeitskreis Proseminarslehre Mittelalter

  • Arbeitskreis Proseminarslehre Mittelalter (Austausch, Absprachen, Standards)
  • Leitung des Arbeitskreises
339x165_eL-Portal

[2009-2010]

Lehrpakete - eLearning für die Geisteswissenschaften

  • Entwicklung von fachspezifischen Lehreinheiten als Online-Tools zur Orientierung und Lehrunterstützung
  • Projektleitung, Koordination und Konzeption der Lehreinheiten (gemeinsam m. Markus Kern, Martin Stelte)
  • Förderung: E-Learning-Förderfonds eLF 2009

[2009-2010]

Audioguide durch das BzG

[2008-2010]

E-Learning-Strukturen für das Historische Seminar

  • Einführung LMS-Support (WebCT, später OLAT) für Lehrende
  • Aufbau Beratungsangebote eLF- und SeLF-Projektvorhaben für Lehrende und Studierende
  • Aufbau Beratungs- und Supportangebote eLearning für Lehrende

[2008-2010]

Mediathek des Historischen Seminars

  • Bedarfsanalyse zur Medien- und Gerätenutzung, Anschaffungsplanung
  • Anschaffung, Einrichtung und Anpassung von Hard- und Software
  • Policy-Arbeit: Nutzungs- und Supportbedingungen, Sicherung der Betreuung
150 kabelsalat

[2008-2009]

IT-Konsolidierung (Hardware/Software) Historisches Seminar

  • Policy-Arbeit: Einrichtung von Sicherheitsrichtlinien und Supportbedingungen
  • Definition von Standards für Einkäufe, Lizenzen, Betrieb und Support
  • Inventur und Revision des Hardware-, Software- und Lizenz-Bestands
235x192_ecn_banner

[2006-2010]

ecn - eCompetence-Nachmittage

235x200_logo_fabacht

[2005-2010]

FAB@cht - eine E-Learning-Struktur für den Fachbereich 08

  • [ein Projekt der Arbeitsgruppe FAB@cht - eLearning am Fachbereich 08]
  • Einrichtung von LMS-Modellkursen und Online-Lernmodulen
  • Aufbau von Supportstrukturen und Weiterbildungsangeboten für Lehrende und Studierende
  • Etablierung einer Arbeitsstelle E-Learning am Fachbereich 08
  • Förderung: Förderfonds megadigitale [2005-2007]
235x200_logo_fabacht

[2005-2010]

FAB@cht - eine E-Learning-Struktur für den Fachbereich 08

  • [ein Projekt der Arbeitsgruppe FAB@cht - eLearning am Fachbereich 08]
  • Einrichtung von LMS-Modellkursen und Online-Lernmodulen
  • Aufbau von Supportstrukturen und Weiterbildungsangeboten für Lehrende und Studierende
  • Etablierung einer Arbeitsstelle E-Learning am Fachbereich 08
  • Förderung: Förderfonds megadigitale [2005-2007]
235x200_logo_fabacht

[2005-2010]

FAB@cht - eine E-Learning-Struktur für den Fachbereich 08

  • [ein Projekt der Arbeitsgruppe FAB@cht - eLearning am Fachbereich 08]
  • Einrichtung von LMS-Modellkursen und Online-Lernmodulen
  • Aufbau von Supportstrukturen und Weiterbildungsangeboten für Lehrende und Studierende
  • Etablierung einer Arbeitsstelle E-Learning am Fachbereich 08
  • Förderung: Förderfonds megadigitale [2005-2007]

Kontakt

Dr. Peter Gorzolla
Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum IGF 3.355
60629 Frankfurt a.M.

Tel.  +49 (0) 69 / 798-32579
p.gorzolla@em.uni-frankfurt.de