Auch wenn das Sommersemester 2020 überraschend digital stattfinden musste und zunächst vieles improvisiert wurde, wurden dennoch bereits einige positive Erfahrungen damit gemacht. Folgend finden Sie aufgelistet eine Reihe von Themenbereichen, für die Dozierende berichtet haben, was bei Ihnen gut funktioniert hat und welche Vorgehensweise Sie empfehlen können.
Mit Etherpad kann kollaborativ an Texten und Inhalten gearbeitet werden. Das kann ausschließlich unter den Studierenden, jedoch auch in Einbindung der Dozierenden geschehen.
Kommunikation unter den Studierenden, aber auch mit den Dozierenden ist im Digitalsemester wichtiger denn je. Hier finden Sie einige Tipps dazu.
Neben der Organisation des Kurses bietet OLAT noch einige weitere Funktionen, die Ihre Veranstaltungen besser machen können.
Orientierung ist für Studierende – vor allem für Erstsemester – im Digitalsemester essenziell. Ein Orientierungsplan kann dafür etwas Abhilfe schaffen.
Mit PowerPoint können für synchrone und asynchrone Veranstaltungen Präsentationen und Referate erstellt werden.
Durch die Arbeit von Texttutor*innen kann Dozierenden Arbeit abgenommen werden und Studierende können durch erfahrenere Kommiliton*innen beraten werden.
Um mit Zoom gute synchrone Veranstaltungen zu gestalten, sollten einige Punkte beachtet werden.