Orientierungsplan

Tests

Einige Lehrende haben ihren Studierenden zu Beginn einen „Orientierungsplan“ (Sit­zungsübersicht) ausgehändigt. Ein Plan, mit dem sie sich selbst kontrollieren können und der hilft, beispielsweise den Status abzufra­gen „Was muss ich jetzt tun?“, „Bei welchem Schritt befinde ich mich?“. Als Hinführung zum zielorientierten Lesen und Forschen kön­nen auch text- bzw. themenspezifische Fragen dem Plan beigelegt werden.

„Grundsätzlich habe ich den Studierenden lange persönliche Texte geschrieben, in denen ich ähnlich wie im Seminar Verschiedenes erklärt habe, Texte vorgestellt und Arbeitsaufträge erteilt habe. […] Die Studierenden haben mir von sich aus gesagt, dass sie diese Texte gut fanden. Ich denke, dass der persönliche Anteil sehr wichtig ist, gerade wenn man sich nicht persönlich sieht. Diese Vorgehensweise war allerdings auch sehr zeitaufwändig für mich.“