OLAT

Sprechstunde

Die universitätsinterne Lernplattform, OLAT, wurde von den Lehrenden sehr häufig ge­nutzt. Hervorgehoben wurden verschiede­ne OLAT-Features, die die Lernprozesse der Studierenden unterstützt haben:

  • z. B. das Quiz-Tool, mit dem die Stu­dierenden ihren Wissensstand über­prüfen können; für Sie als Lehrende*r sind die Ergebnisse einsehbar.
  • Auch das OLAT-eigene Wiki zählt zu den beliebtesten Tools. Es eignet sich zum Sammeln und Strukturie­ren der erarbeiteten Ergebnisse – aber auch zur Vorbereitung einer Sitzung kam es zum Einsatz.

„Im OLAT-Kurs habe ich gute Erfahrungen mit der Funktion Quiz gemacht, die vielseitig einsetzbar ist. So habe ich vor Beginn des Kurses darüber eine statistische Vorstellung gemacht (Abfrage des Semesters, der Sprache, ob sie bereits eine Hausarbeit geschrieben haben, Wünsche für das Semester etc.).“

Zu beachten ist bei der Nutzung von OLAT, dass Studienanfänger*innen hier eher zu­rückhaltend sind. Deshalb empfiehlt es sich, auf die Möglichkeiten, die OLAT bietet gleich zu Beginn hinzuweisen.