Etherpad

Gruppenarbeit

EtherPad wurde von den Lehrenden über­wiegend gut, teilweise sogar sehr gut bewer­tet. Mehrfach hervorgehoben wurde, dass die Qualität der Beiträge sich merklich ver­bessert habe. Als Grund hierfür wurde vor al­lem die schriftliche Ausformulierung von Bei­trägen angeführt.

„Dokumente über Etherpad habe ich in verschiedenen Formen in meinem Kurs angewandt und damit gute Erfahrungen gemacht:
1. Für eine gemeinsame paläographische Übung (Transkription einer handschriftlichen Quelle aus dem frühen 19. Jh.)
2. für eine gemeinsame Quellenanalyse
3. für eine gemeinsame Liste mit Daten zu Ereignissen im langen 19. Jh. und zur Urheberrechtsentstehung
4. Für die Organisation meiner eignen Sprechstunde, indem sich die Studierenden für entsprechende Tage und Uhrzeiten eintragen konnten.“

Die Lehrenden, die sich hierzu geäußert ha­ben, haben EtherPad vor allem in folgen­den Szenarien zum Einsatz gebracht:

  • Referatsdiskussionen
  • Transkription von Quellen
  • Quellenanalyse
  • Zur Auflistung historischer Daten
  • Organisation der Sprechstunde