EtherPad wurde von den Lehrenden überwiegend gut, teilweise sogar sehr gut bewertet. Mehrfach hervorgehoben wurde, dass die Qualität der Beiträge sich merklich verbessert habe. Als Grund hierfür wurde vor allem die schriftliche Ausformulierung von Beiträgen angeführt.
„Dokumente über Etherpad habe ich in verschiedenen Formen in meinem Kurs angewandt und damit gute Erfahrungen gemacht:
1. Für eine gemeinsame paläographische Übung (Transkription einer handschriftlichen Quelle aus dem frühen 19. Jh.)
2. für eine gemeinsame Quellenanalyse
3. für eine gemeinsame Liste mit Daten zu Ereignissen im langen 19. Jh. und zur Urheberrechtsentstehung
4. Für die Organisation meiner eignen Sprechstunde, indem sich die Studierenden für entsprechende Tage und Uhrzeiten eintragen konnten.“
Die Lehrenden, die sich hierzu geäußert haben, haben EtherPad vor allem in folgenden Szenarien zum Einsatz gebracht: