Zoom

ArbeitsauftraegeHausaufgabenProjekte

Für synchron stattfindende Veranstaltungen wurde besonders häufig auf Zoom zurück­gegriffen. Zoom bietet eine ganze Reihe an Vorzügen:

  • In Break-Out-Sessions können auch in Veranstaltungen mit einer größe­ren Zahl an Teilnehmenden intensi­ve Gruppenarbeitsphasen eingelegt werden. Einen weiteren Vorzug, den
    Break-Out-Sessions bieten, ist, dass sich die Studierenden gut miteinan­der vernetzen können.
  • Zoom bietet einige interaktionsför­derliche Tools: z.B. den Chat, die Abstimmfunktion oder ein integrier­tes Whiteboard.

„Für eine Verbesserung der Lehre und zur ständigen Weiterentwicklung ist eine freiwillige wöchentliche Zoom-Sitzung hilfreich.“

Auch wenn das Feedback für Zoom weit­gehend positiv ausgefallen ist, so ist jedoch anzumerken, dass bei der Nutzung auch Pro­bleme aufgetreten sind: Häufig hatten Teil­nehmende keine gute Internetverbindung und konnten somit nicht vollständig in den Sitzungen anwesend sein. Zu bedenken ist auch, dass Studierende möglicherweise kei­ne ruhige Arbeitsumgebung haben oder ih­nen das nötige technische Equipment fehlt.