Führung in der Goethe Universität
Lust auf einen Spaziergang ohne nass-kaltes Wetter? Wir laden Sie am Dienstag, den 27.01.2026 um 19 Uhr ganz herzlich zu einem Spaziergang durch die Sammlungslandschaft der Goethe-Universität im Museum Giersch der Goethe-Universität ein! Passend zum Thema der Ausstellung werden Objekte gezeigt, die von veränderten Landschaften zeugen.
Unter anderem erwartet Sie eine topographische Karte Frankfurts von 1800 im Vergleich mit einer aktuellen topographischen Aufnahme der Stadt. Eine Kamelfessel aus der Region von Darfur zeugt von einer Landschaft, bevor sie durch Krieg zerstört wurde. Landschaftsprägende Arten aus aller Welt, aus denen Forschende Schlüsse auf weit zurückliegende Landschaften ziehen können, werden gezeigt. Auch schriftlich und zeichnerisch festgehaltene Landschaftsbeschreibungen und -imaginationen können erlebt werden. Wir möchten Sie aber auch dazu einladen, nicht nur die Sammlungsobjekte zu sehen, sondern auch mit den Sammlungsbetreuenden ins Gespräch zu kommen.
Unter anderem sind folgende Sammlungen beteiligt: die Kartensammlung Physische Geographie und Geologie, die Sammlung des Ethnologischen Instituts, die Archäobotanische Vergleichssammlung, die Sammlung der Handschriften und Inkunabeln der Universitätsbibliothek, das Comic-Archiv, die Geowissenschaftlichen Sammlungen und die Sammlung Politische Bildgedächtnisse.
Mehr zu den Sammlungen an der GU: https://sammlungen.uni-frankfurt.de/