Aug 15 2025
18:00

Filmvorführungen und Gespräche im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum

Das Neue Frankfurt in drei Folgen (3)

Das Neue Frankfurt in drei Folgen

Im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Das Neue Frankfurt zeigt das Museum Angewandte Kunst in Kooperation mit dem Kino des DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum die dreiteilige WDR-Dokumentarreihe Das Neue Frankfurt 1925–1930 (1985) von Jonas Geist und Joachim Krausse. 

Der Dokumentarfilm widmet sich verschiedenen Facetten des Stadtplanungsprogramms in drei Kapiteln: 

1. Neues Wohnen – Neues Bauen 

2. Die Wohnung für das Existenzminimum 

3. Die Frankfurter Küche 

Neben beteiligten Architekten und Designer:innen kommen dabei auch Küchenhersteller:innen sowie zahlreiche Erstbezieher:innen der Wohnungen in den May-Siedlungen als Zeitzeug:innen zu Wort. 

Die drei Episoden dauern jeweils ca. 45 Minuten. Am 14. August werden Teil 1 und 2 präsentiert und am 15. August werden Teil 3 und einige Kurzfilme gezeigt. 

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit Joachim Krausse, Diwi Dreysse, Christina Treutlein und Grit Weber statt.

Link zur Ausstellung auf der Website des Museums Angewandte Kunst und Link zur Veranstaltung auf der Website des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums