Kommunikation

PlenumsgespraechSeminardiskussion

Unter den Hinweisen und Anregungen, die im Laufe des letzten Semesters gesammelt wurden, wurde der Aspekt der Kommunika­tion unter Studierenden, unter Lehrenden, aber auch der zwischen den Studierenden und Lehrenden besonders betont.

„Wichtig für mich, die ich noch nicht viel unterrichtet habe, war zudem der Austausch mit anderen Lehrenden. So gab es unseren regelmäßigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe der Proseminarlehrenden und anderen Kolleg*innen, die im Bereich eLearning beraten konnten.“

Um eine stabile Kommunikation unter den Studierenden herzustellen, wurde empfohlen

  • z. B. selbstverwaltete WhatsApp- Gruppen oder Telegram-Gruppen einzurichten.
  • oder ein OLAT-Forum dazu zu nutzen, dass die Studierenden ihre Kontakt­informationen austauschen.

„Nach einigen Veranstaltungen ist mir aufgefallen, dass sich die Studierenden untereinander gar nicht kennen und dies auch für sie persönlich eine sehr schwierige Situation ist. [Ich habe] den Studierenden angeboten, im Forum ihre Kontaktdaten auszutauschen oder die Mailfunktion zu nutzen. Das hat dann geklappt und die Studierenden haben ihre Telefonnummern ausgetauscht sowie eine Telegram-Gruppe für den Kurs angelegt. Seitdem haben die Studierenden untereinander Kontakt, helfen sich bei Fragen und nur, wenn sie nicht mehr weiterwissen, schreiben sie mir.“

„Ein regelmäßiger Austausch und die Kommunikation sind noch wichtiger geworden; es ist wichtig, auf die Studierenden einzugehen und sich regelmäßig Feedback einzuholen.“