PowerPoint

ReferatPraesentation

PowerPoint kann sowohl unter Studierenden als auch unter Lehrenden als bekannt vor­ausgesetzt werden; das macht den Einstieg in die Nutzung des Programms in digitalen Veranstaltungen einfacher. Auch hier haben Lehrende mehrfach die gestiegene Qualität der Beiträge der Studierenden betont.

Die Lehrenden, die im letzten Semester Po­werPoint genutzt haben, haben ihre Präsen­tationen mit einen Audiokommentar ergänzt. Vor allem in Vorlesungen und zur Durchfüh­rung von Referaten wurden audiokommen­tierte PowerPoint-Präsentationen genutzt.

„Vorlesungen wurden asynchron gestaltet als Video mit Audiokommentar (1:20 h) und es wurde die Möglichkeit geboten, sich über das OLAT-Forum auszutauschen. Interessant war dabei: Die Aufnahmen haben insgesamt 60–90 Aufrufe, was eine viel größere Teilnahme am Angebot darstellt als analog.“