Eine fachspezifische Bibliotheksführung für Historiker*innen

Der Audioguide Geschichte ist eine fachspezifische Audioführung durch das BzG. Er bietet eine auf die Bedürfnisse von Historiker*innen ausgelegte Einführung in die Nutzung der Bibliothek, ihrer Bestände und Angebote.

Die epochenweise strukturierten Kapitel sind gleichermaßen für Studienanfänger*innen wie Gäste geeignet, richten sich jedoch vor allem an Studierende in den Proseminaren.

Der Audioguide Geschichte baut auf dem allgemeinen Audioguide durch das BzG auf und setzt dessen Kenntnis voraus.

Die einzelnen Abschnitte (Dateien) der Kapitel können auch unabhängig voneinander gehört werden.

Zu den Audioguides "Alte Geschichte" und "Mittelalterliche Geschichte" gehört jeweils ein Handout, das bei den kleinen Übungsaufgaben hilft und Platz für Notizen lässt. Zum Audioguide Neuere Geschichte liegt ein Aufgabenblatt an der Infotheke im 3. Stock von Q6 bereit.

Vor der ersten Verwendung ist dringend diese Einführung in den Audioguide Geschichte und seine Benutzung empfohlen:
» Einleitung mp3 [3:02]

» 6 Zeitschriften
» 7 Quellen

» Download (mp3)
» Die Aufgabenblätter erhalten Sie an der Infotheke in Q6.

Der Audioguide Geschichte wurde 2010 von Studierenden des Historischen Seminars entworfen, geschrieben und produziert. Die Handouts werden laufend aktualisiert.

Texte: Christoph Bramann, Anna-Katharina Burgdorf, Melanie Chudoba, Daniel Doumerc, Helene Schlicht, Dennis Vogt.
Sprecher*innen: Stephan Ebert, Helene Schlicht.
Schnitt: Christoph Bramann.
Bibliothekarische und fachwissenschaftliche Beratung: Heike Schniedermeyer (BzG), Peter Gorzolla, mit Unterstützung von Alexandra Hasse-Ungeheuer und Dirk Wiegandt (Hist. Seminar).
Projektleitung: Peter Gorzolla.

Der Audioguide für die Neure Geschichte wurde 2020 vom Zentrum Geisteswissenschaften (Starker Start ins Studium) überarbeitet und neu produziert.

Text: Barbara Wolbring, Hannah Möntenich.
Sprecher: Convin Splettsen.
Schnitt: Convin Splettsen, Martin Stelte.
Projekteitung: Barbara Wolbring.

Dr. Peter Gorzolla