Dr. Martin Liepach

Dr. Martin Liepach arbeitet seit 2019 im Bereich Vermittlung und Transfer am Fritz Bauer Institut. Zuvor war er von 2009 bis 2019 Mitarbeiter im Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt. Zudem ist er seit 2000 Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität.

Er hat in Frankfurt am Main Geschichte und Mathematik studiert und an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Politikwissenschaft über die politische Orientierung der Juden in der Weimarer Republik promoviert. Nach dem Referendariat an einem Frankfurter Gymnasium wurde er für museumspädagogische Aufgaben und den Bereich der Lehrerbildung an das Jüdische Museum Frankfurt teilabgeordnet. Als Geschäftsführer der Kommission des Leo Baeck Instituts zur Verbreitung deutsch-jüdischer Geschichte betreute er die Orientierungshilfe Deutsch-jüdische Geschichte im Unterricht (3. Aufl., 2015). Martin Liepach ist Mitglied der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission und Mitautor der 2015 veröffentlichten Deutsch-israelischen Schulbuchempfehlungen.

Forschungsschwerpunkte

  • Darstellung jüdischer Geschichte in aktuellen Schulgeschichtsbüchern
  • Darstellung und Geschichte Israels
  • Erinnerung und Vermittlung der Geschichte des Holocaust und des Nationalsozialismus im schulischen Kontext

Aktuelles Forschungsprojekt

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • »Zur Darstellung des Holocaust in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern«, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019), H. 9/10, S. 543–553.
  • (Mit Wolfgang Geiger), Fragen an die jüdische Geschichte. Darstellungen und didaktische Herausforderungen, Schwalbach 2014 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 1534, Bonn 2015).
  • (Hrsg., mit Dirk Sadowski), Jüdische Geschichte im Schulbuch, Göttingen 2014.

Kontakt

Dr. Martin Liepach

Fritz Bauer Institut
An-Institut der Goethe-Universität

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

IG Farben-Haus
Q3, 5. OG, Raum 5.314
+49 (0)69.798 322-60

Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail an:
m.liepach@fritz-bauer-institut.de