Monographien

235x200_cover-diss

Magie, Politik und Religion [2019]

Herausgeberschaften

18. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2023. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [in Vorb.]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)

17. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2022. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2023]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • 74 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

16. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2021. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2022]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • 78 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

#hsaka barcamp 2020. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2021]

  • Digitale Ersatzveranstaltungfür die Hessische Schülerakademie (Oberstufe) 2020
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • Link: PDF-Fassung; vollständige Web-Fassung unter » www.hsaka.de

15. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2019. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2020]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • 77 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

Kulturelle Bildung auf dem Weg (Symposium auf Burg Fürsteneck, 2.-4.3.2018). Dokumentation [2019]

  • Redaktion [zusammen mit René SCHULTENS]
  • Symposium Kulturelle Bidung auf dem Weg (2.-4.3.2018, Burg Fürsteneck), veranstaltet v. d. Akademie Burg Fürsteneck u. d. Hessischen Kultusministerium, Dokumentation hg. v. Akademie Burg Fürsteneck
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) [2019]
  • 104 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

14. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2018. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2019]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2019
  • 100 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

13. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2017. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2017]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2017
  • 108 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

12. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2016. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2016]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2016
  • 103 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

11. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2015. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2015]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2015
  • 95 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

10. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2014. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2014]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2014
  • 102 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

9. Hessische Schülerakademie Oberstufe 2013. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2013]

  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2013
  • 105 S., m. Abb. - Link: Volltext (PDF)

Heribert Müller: Frankreich, Burgund und das Reich im späten Mittelalter. Ausgewählte Aufsätze [2011]

  • [zusammen mit Gabriele ANNAS, Christian KLEINERT, Jessika NOWAK]
  • (= Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 56)
  • Tübingen (Mohr Siebeck) 2011
  • 519 S. - Link: Ankündigung (PDF)

Aufsätze u.a. Beiträge

Ein Dämonologe in Köln? Zur Aberglaubenskritik des Heinrich von Gorkum [2017]

  • in: Et l'homme dans tout cela? Von Menschen, Mächten und Motiven. Festschrift für Heribert Müller zum 70. Geburtstag, hg. v. Gabriele ANNAS, Jessika NOWAK (= Frankfurter Historische Abhandlungen 48), Stuttgart (Steiner) 2017, S. 475-489
  • zu beziehen über Steiner Verlag
  • Link: Sonderdruck als Volltext (PDF) in Selbstarchivierung

Die Hessischen Schülerakademien. Ein Bildungsabenteuer mit Modellcharakter? [2016]

Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit. Gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen [2013]

  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge, hg. v. Claudia BREMER, Detlef KRÖMKER (= Medien in der Wissenschaft 64), Münster (Waxmann) 2013, S. 107-117
  • Link: Volltext (PDF) auf pedocs

Fachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps [2013]

  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Band), hg. v. Thomas KNAUS, Olga ENGEL, München (kopaed) 2013, S. 157-172
  • Link: Ankündigung

Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards [2013]

  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule, hg. v. Clemens BOHRER, Christian HOPPE, München (kopaed) 2013, S. 75-92
  • Link: Ankündigung

Online: Portale, Kurse etc.

Lehrportal OKAPI Geschichte [2012/2018]

235x200_portal_bildwissen

Historisches Bildwissen [2017ff]

  • Publikationsportal der Studiengruppe Historisches Bildwissen
  • Launch des Redaktionssystems 2017, Veröffentlichung: in Vorb.

Literatur verzeichnen [2010/2011/2019]

  • [zusammen mit Markus HÄFNER]
  • Online-Lernmodul zu den Regeln und Konventionen des bibliographischen Verzeichnens von Literatur in der Geschichtswissenschaft
  • basierend auf Skriptvorlage; programmiert in Flash (V1) 2010, überarb. in Lernbar (V2) 2011, Aktualisierung (V3) 2019, V4: in Vorb.
  • Link (V3): Lernbar

Studieren an der Goethe-Universität als Zeitzeugenprojekt [2018/2019]

235x179_LM_diplomatica

Diplomatica [2010-11]

  • [zusammen mit Markus HÄFNER]
  • Online-Lernmodul zur Urkundenlehre
  • programmiert in Flash

Lehrmaterialien

235x200 logo grey book

Grenzen (in) der Geschichte [in Vorb.] Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Moritz NOCHER, Veronika SCHENCK, geb. Münstermann]
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 18. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck).
235x200 logo grey book

Was ist Kultur? [in Vorb.] Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Leon HOTZ, Veronika MÜNSTERMANN]
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 17. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2023, S. 56-70.
235x200 logo grey book

Epidemien als "Dynamo der Geschichte"? [in Vorb.] Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Moritz NOCHER]
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 16. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2022, S. 62-76.
235x200 logo grey book

Ritual, Symbol, Repräsentation [in Vorb.] Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Moritz NOCHER]
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: #hsaka barcamp 2020. Dokumentation der digitalen Ersatzveranstaltung für die Hessische Schülerakademie (Oberstufe) 2020, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2021, S. 33-48.
235x200 logo grey book

Expedition ins Ungewisse [in Vorb.] Dokumentation Lehrkräftefortbildung

  • Workshop-Dokumentation
  • in: Forschendes Lernen. Fachforum für alle Staffeln KulturSchule Hessen (26.-30.8.2019, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Akademie Burg Fürsteneck [in Vorb.].

Faked News und Alternative Facts. Von Fälschungen (in) der Geschichte [2019]. Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Moritz NOCHER]
  • 34 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 15. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck), S. 56-71.

Ich erinnere mich... [Preprint 2018] Dokumentation Lehrkräftefortbildung

  • [zusammen m. BETTINA TONSCHEIDT]
  • Workshop-Dokumentation - Link: Preprint (PDF)
  • in: Erinnern. Fachforum für alle Staffeln KulturSchule Hessen (5.2.-9.2.2018, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. HKM-Büro Kulturelle Bildung [in Vorb.].

Blick in die Zukunft [Preprint 2017]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

  • Workshop-Dokumentation - Link: Preprint (PDF)
  • in: Visionen. 5. Fachforum der 3. Staffel KulturSchule Hessen (13.2.-17.2.2017, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck, Eiterfeld [im Druck].

Geschichte ist überall. Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur [2019]. Didaktische Handreichung

  • 45 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 14. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2019, S. 73-93.

Geschichte verstehen [2017]. Didaktische Handreichung

  • 32 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 13. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2017, S. 73-94.

Geschichte in Bewegung [2016]. Didaktische Handreichung

  • 56 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 12. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2016, S. 68-87.

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde [2016]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

  • [zusammen mit KATJA PAHN]
  • 14 S. - Link: Komplette Dokumentation (PDF)
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Biografie und Identität. Großes Fachforum KulturSchule Hessen 1. und 2. Staffel (30.11.-2.12.2015, Reinhardswaldschule Fuldatal). Dokumentation, hg. v. HKM-Projektbüro Kulturelle Bildung, 2016, S. 18-31.

Die Wahrheit in der Geschichte [2015]. Didaktische Handreichung

  • 33 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 11. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2015, S. 63-83.

Von Individuen und Beziehungen [2015]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

  • 14 S. - Link: Komplette Dokumentation (PDF)
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Dazwischen Ich. 1. FachForum der 3. Staffel der KulturSchulen (4.-8. Mai 2015, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck, Eiterfeld 2015, S. 4-17.

Mythos (Film) Geschichte [2014]. Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Rainer BURKARD]
  • 59 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2014, S. 66-85.

Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache [2013]. Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Saskia QUENÉ]
  • 45 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2013, S. 67-87.

Recherche [2010/2013]. Skript

  • Skript zum wissenschaftlichen Recherchieren von Informationen und Literatur
  • für den Einsatz in Proseminaren, v.a. Einführung in das Studium der Mittelalterlichen Geschichte
  • Original (V1) 2010, überarb. Online-Fassung (V2) 2012-2013, V3: in Vorb.
  • Link (V2): Lehrportal

Reise durch den Herbst des Mittelalters [2012]. Didaktische Handreichung

  • [zusammen mit Saskia QUENÉ]
  • 37 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Wolfgang METZLER, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2012, S. 75-93.

Geschichte von den Grenzen [2011]. Didaktische Handreichung

  • 34 S. - Link: Volltext (PDF)
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 7. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Wolfgang METZLER, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2011, S. 67-84.

Lehrmaterialien: Audio und Video

​Strukturierende Marker [2021/2022]

  • Erklärvideo (60 min.) - Link: MyMediasite
  • Anleitung zur strukturellen Erschließung von wissenschaftlichen Aufsätzen am Bsp. von Esch, "Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall..." (HZ, 1985) (V1: 2021, V2: 2022)
  • aus: Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte. Materialien zum Proseminar (2020ff)

​hsaka-Anleitung Abstracts [2022]

  • Erklärvideo (59 min.) - [intern]
  • Anleitung zu Schreiben von Themen-Abstracts
  • aus: Hessische Schülerakademie (Oberstufe), Kurs Geschicht. Materialien (2020ff)

​Studienprofile [2020/2021]

  • Erklävideo (27 min., V2) - Link: MyMediasite
  • Einführung die Studiengänge Geschichte, Teil I: Studienprofile & Allgemeines (V1: 2020, V2: 2021)
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Das Mittelalter als Epoche, Konstrukt und Vorstellung [2020/2021]

  • Erklärvideo (8 min., V2) - Link: MyMediasite
  • Vorstellung des Proseminars Einführung in das Studium der mittelalterlichen Geschichte: Das Mittelalter als Epoche, Konstrukt und Vorstellung (V1: 2020, V2: 2021)
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Verschwörungstheorien und Pseudo-Wissenschaft [2021]

  • Video (12 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Illuminaten, Echsenmenschen und Prä-Astronautik. Wie Verschwörungstheorien und Pseudo-Wissenschaft funktionieren (2021)

Mittelalter als Instrument der Satire [2021]

  • Video (4 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Mittelalter als Instrument der Satire (2021)

Dystopien, Utopien und der Blick in die Zukunft [2021]

  • Video (12 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Dystopien, Utopien und der Blick in die Zukunft (2021)
235x200 logo grey book

Riefenstahl und Weber [2020]

  • Erklärvideo (36 min., V1)
  • Deutung von Riefenstahls Triumph des Willens (1935) auf Grundlage von Max Webers Konzept charismatischer Herrschaft (V1: 2020, V2: in Vorb.)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

Warum Debunking nicht funktioniert [2020]

  • Erklärvideo (22 min.) - Link: MyMediasite
  • Zusammenfassung der Ergebnisse von Fakten statt Fakes (2018) (SNV-Studie zu Fake News im Bundestagswahlkampf 2017)
  • aus: Fake News. Materialien zur Fortbildung (2020)

Akkuratesse vs. Authentizität, oder: Das Übersetzer-Dilemma [2020]

  • Erklärvideo (34 min.) - Link: MyMediasite
  • am Beispiel von Kingdom of Heaven (2005)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

The 13th Warrior: Eine Heldenreise [2020]

  • Erklärvideo (10 min.) - Link: MyMediasite
  • Analyse der Heldenreise-Strukturen in The Thirteenth Warrior (1999)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

Kleine Filmanalysen: Editing [2020]

  • Erklärvideo (29 min.) - Link: [intern]
  • Analyse der Eröffnungssequenz von The Thirteenth Warrior (1999)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)
  • [enthält urheberrechtl. geschütztes Material]

​Ewigkeit [2020]

  • Video (4 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Ewigkeit. Unsterblichkeit und Historizität in Interview with the Vampire (1994) und Only Lovers Left Alive (2013)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

​Männlichkeit [2020]

  • Video (3 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Männlichkeitskonstrukte in Full Metal Jacket (1987)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

​Augenzeugenschaft [2020]

  • Video (4 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Augenzeugenschaft als Instrument zur Steigerung von Glaubwürdigkeit in der ZDF-Dokumentation Das Drama von Dresden (2005)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

​Immersion [2020]

  • Video (6 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Immersion am Bsp. von Saving Private Ryan (1998)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

Propaganda [2020]

  • Video (5 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Propaganda. Riefenstahls Triumph des Willens (1935) und Max Weber
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

​Construction of Whiteness [2020]

  • Video (4 min.) - Link: MyMediasite
  • Themenvorstellung: Construction of Whiteness - wie Rassismus gemacht wird, am Bsp. von Birth of a Nation (1915)
  • aus: Geschichte und Film. Materialien zur Übung (2018ff)

Historisches Seminar und Seminar für Didaktik der Geschichte [2020]

  • Erklärvideo (7 min.) - Link: MyMediasite
  • Studieren am Historischen Seminar, Add-on für L3: Historisches Seminar und Seminar für Didaktik der Geschichte
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Studieren am Historischen Seminar [2020]

  • Erklärvideo (24 min.) - Link: MyMediasite
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

​Bibliotheken [2020]

  • Erklärvideo (16 min.) - Link: MyMediasite
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Studienbegleitende Angebote [2020]

  • Erklärvideo (20 min.) - Link: MyMediasite
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Studienplanung Lehramt L3

  • Erklärvideo (26 min.) - Link: MyMediasite
  • Einführung die Studiengänge Geschichte, Teil II: Studiengangsspezifika & Praktisches. Lehramt L3
  • aus: Orientierungsphase Geschichte (2020ff)

Audioguide Geschichte [2010]

Audioguide Geschichte [2010]

Audioguide Geschichte [2010]

Audioguide Geschichte [2010]

Audioguide Geschichte [2010]

Audioguide Geschichte [2010]

Kontakt

Dr. Peter Gorzolla
Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum IGF 3.355
60629 Frankfurt a.M.

Tel.  +49 (0) 69 / 798-32579
p.gorzolla@em.uni-frankfurt.de