Monographien

Magie, Politik und Religion [2019]

235x200_cover-diss

Herausgeberschaften

#hsaka barcamp 2020. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2021]

235x200 cover-hsaka-doku20bc
  • Digitale Ersatzveranstaltungfür die Hessische Schülerakademie (Oberstufe) 2020
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • vollständige Web-Fassung unter » www.hsaka.de

15. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2020]

235x200-cover-hsaka-doku19
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck)
  • 77 S., m. Abb.

Kulturelle Bildung auf dem Weg (Symposium auf Burg Fürsteneck, 2.-4.3.2018). Dokumentation [2019]

235x200_cover_symp-doku
  • Redaktion [zusammen mit René SCHULTENS]
  • Symposium Kulturelle Bidung auf dem Weg (2.-4.3.2018, Burg Fürsteneck), veranstaltet v. d. Akademie Burg Fürsteneck u. d. Hessischen Kultusministerium, Dokumentation hg. v. Akademie Burg Fürsteneck
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) [2019]
  • 104 S., m. Abb.

14. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2019]

235x200 cover-hsaka-doku18
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2019
  • 100 S., m. Abb.

13. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2017]

235x200 cover-hsaka-doku17
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2017
  • 108 S., m. Abb.

12. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2016]

235x200 cover-hsaka-doku16
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Gregor ANGELONI]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2016
  • 103 S., m. Abb.

11. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2015]

235x200 cover-hsaka-doku15
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2015
  • 95 S., m. Abb.

10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2014]

235x200 cover-hsaka-doku14
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2014
  • 102 S., m. Abb.

9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation [2013]

235x200 cover-hsaka-doku13
  • [zusammen mit Cynthia HOG-ANGELONI, Birthe Anne WIEGAND]
  • Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2013
  • 105 S., m. Abb.

Heribert Müller: Frankreich, Burgund und das Reich im späten Mittelalter. Ausgewählte Aufsätze [2011]

235x200 mueller ausgewaehlte aufsaetze
  • [zusammen mit Gabriele ANNAS, Christian KLEINERT, Jessika NOWAK]
  • (= Spätmittelalter, Humanismus, Reformation 56)
  • Tübingen (Mohr Siebeck) 2011
  • 519 S.

Online-Portale

Historisches Bildwissen [2017ff]

235x200_portal_bildwissen
  • Publikationsportal der Studiengruppe Historisches Bildwissen
  • Launch des Redaktionssystems 2017, Veröffentlichung: in Vorb.

Studieren an der Goethe-Universität als Zeitzeugenprojekt [2018/2019]

235x200_zeitzeugen
  • [zusammen mit Barbara WOLBRING]
  • Videointerviews mit ehemaligen Studierenden der Goethe-Universität (seit den 1950er Jahren)
  • Projekt 2012-15, Launch (V1) 2018, Aktualisierung (V2) 2019

Lehrportal Mittelalter auf dem OKAPI Geschichte

150_okapi
  • Literatur, Skripte, Übungen, Online-Ressourcen, Lernmodule
  • Launch als OKAPI Geschichte (V1) 2012; in Überarbeitung (V2) seit 2018

Aufsätze u.a. Beiträge

Ein Dämonologe in Köln? Zur Aberglaubenskritik des Heinrich von Gorkum [2017]

235x200 mueller et l'homme dans tout cela
  • in: Et l’homme dans tout cela? Von Menschen, Mächten und Motiven. Festschrift für Heribert Müller zum 70. Geburtstag, hg. v. Gabriele ANNAS, Jessika NOWAK (= Frankfurter Historische Abhandlungen 48), Stuttgart (Steiner) 2017, S. 475-489
  • zu beziehen über Steiner Verlag

Die Hessischen Schülerakademien. Ein Bildungsabenteuer mit Modellcharakter? [2016]

235x200 schulverwaltung he-rp
  • in: SchulVerwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz 21 (2016), S. 40-43

Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit. Gesteigerte Aufmerksamkeit in unterschiedlichen Rollen [2013]

235x200 cover e-learning-vision-alltag
  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge, hg. v. Claudia BREMER, Detlef KRÖMKER (= Medien in der Wissenschaft 64), Münster (Waxmann) 2013, S. 107-117

Fachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps [2013]

235x200 cover framediale-3
  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3. Band), hg. v. Thomas KNAUS, Olga ENGEL, München (kopaed) 2013, S. 157-172

Schule trifft Universität – Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards [2013]

235x200 cover interaktive-whiteboards
  • [zusammen mit Clemens BOHRER, Guido KLEES, Alexander TILLMANN]
  • in: Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule, hg. v. Clemens BOHRER, Christian HOPPE, München (kopaed) 2013, S. 75-92

Lehrmaterialien

Ritual, Symbol, Repräsentation [in Vorb.] Didaktische Handreichung

235x200 logo grey book
  • [zusammen mit Moritz NOCHER]
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: #hsaka barcamp 2020. Dokumentation der digitalen Ersatzveranstaltung für die Hessische Schülerakademie (Oberstufe) 2020, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck)

Expedition ins Ungewisse [in Vorb.] Dokumentation Lehrkräftefortbildung

235x200 logo grey book
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Forschendes Lernen. Fachforum für alle Staffeln KulturSchule Hessen (26.-30.8.2019, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Akademie Burg Fürsteneck [in Vorb.].

Ich erinnere mich... [in Vorb.] Dokumentation Lehrkräftefortbildung

235x200 logo grey book
  • [zusammen m. BETTINA TONSCHEIDT]
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Erinnern. Fachforum für alle Staffeln KulturSchule Hessen (5.2.-9.2.2018, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. HKM-Büro Kulturelle Bildung [in Vorb.].

Blick in die Zukunft [im Druck]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

235x200 logo grey book
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Visionen. 5. Fachforum der 3. Staffel KulturSchule Hessen (13.2.-17.2.2017, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck, Eiterfeld [im Druck].

Faked News und Alternative Facts. Von Fälschungen (in) der Geschichte [2019]. Didaktische Handreichung

235x200-cover-hsaka-doku19-geschichte
  • [zusammen mit Moritz NOCHER]
  • 34 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 15. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck)

Geschichte ist überall. Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur [2019]. Didaktische Handreichung

235x200-cover-hsaka-doku18-geschichte
  • 45 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 14. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2019, S. 73-93.

Geschichte verstehen [2017]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku17-geschichte
  • 32 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 13. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2017, S. 73-94.

Geschichte in Bewegung [2016]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku16-geschichte
  • 56 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 12. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Gregor ANGELONI, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2016, S. 68-87.

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde [2016]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

235x200_cover_Doku GFF2015
  • [zusammen mit KATJA PAHN]
  • 14 S.
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Biografie und Identität. Großes Fachforum KulturSchule Hessen 1. und 2. Staffel (30.11.-2.12.2015, Reinhardswaldschule Fuldatal). Dokumentation, hg. v. HKM-Projektbüro Kulturelle Bildung, 2016, S. 18-31.

Die Wahrheit in der Geschichte [2015]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku15-geschichte
  • 33 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 11. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2015, S. 63-83.

Von Individuen und Beziehungen [2015]. Dokumentation Lehrkräftefortbildung

235x200_cover_Doku FF1
  • 14 S.
  • Workshop-Dokumentation
  • in: Dazwischen Ich. 1. FachForum der 3. Staffel der KulturSchulen (4.-8. Mai 2015, Burg Fürsteneck Eiterfeld). Dokumentation, hg. v. Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck, Eiterfeld 2015, S. 4-17.

Mythos (Film) Geschichte [2014]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku14-geschichte
  • [zusammen mit Rainer BURKARD]
  • 59 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 10. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2014, S. 66-85.

Erzählte Geschichte(n) und gedachte Sprache [2013]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku13-geschichte
  • [zusammen mit Saskia QUENÉ]
  • 45 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 9. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Peter GORZOLLA, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2013, S. 67-87.

Recherche [2010/2013]. Skript

235x200_skript recherche
  • Skript zum wissenschaftlichen Recherchieren von Informationen und Literatur
  • für den Einsatz in Proseminaren / Einführungsveranstaltungen zum Studium der (Mittelalterlichen) Geschichte
  • Original (V1) 2010, überarb. Online-Fassung (V2) 2012-2013

Reise durch den Herbst des Mittelalters [2012]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku12-geschichte
  • [zusammen mit Saskia QUENÉ]
  • 37 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 8. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Wolfgang METZLER, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2012, S. 75-93.

Geschichte von den Grenzen [2011]. Didaktische Handreichung

235x200 cover-hsaka-doku11-geschichte
  • 34 S.
  • Teil I: Ausgewählte Materialien aus Reader und Vorbereitung
  • Teil II: Dokumentations-Sonderdruck aus: 7. Hessische Schülerakademie Oberstufe. Lehreraus- und Weiterbildung. Dokumentation, hg. v. Cynthia HOG-ANGELONI, Wolfgang METZLER, Birthe Anne WIEGAND, Eiterfeld (Burg Fürsteneck) 2011, S. 67-84.

Literatur verzeichnen [2010/2011/2019]. Online-Lernmodul

235x200 litverz_lernbar
  • [zusammen mit Markus HÄFNER]
  • Online-Lernmodul zu den Regeln und Konventionen des bibliographischen Verzeichnens von Literatur in der Geschichtswissenschaft
  • basierend auf Skriptvorlage; programmiert in Flash (V1) 2010, überarb. in Lernbar (V2) 2011, Aktualisierung 2019

Diplomatica [2010-11]. Online-Lernmodul

235x179_LM_diplomatica
  • [zusammen mit Markus HÄFNER]
  • Online-Lernmodul zur Urkundenlehre
  • programmiert in Flash

Audioguide Geschichte [2010]. Online-Lernmodul

300x165_audioguide_gestaucht

Kontakt


Dr. Peter Gorzolla
Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum IG 3.355
60629 Frankfurt a.M.

Tel.  +49 (0) 69 / 798-32579
Fax +49 (0) 69 / 798-32604
p.gorzolla@em.uni-frankfurt.de