Nov 6 2025
19:00

Vernissage im Museum und Stadtarchiv Eschborn

Tinte und Gold

Fragmente mittelalterlicher Handschriften aus der Sammlung von Hanny Franke

Der Frankfurter Landschaftsmaler Hanny Franke (1890–1973) hatte eine bedeutende private Kunstsammlung zusammengetragen, bei der ein Schwerpunkt dem deutschen Mittelalter galt: Skulpturen, Holzschnitte, Andachtsbilder und Handschriften. Diese Sammlung lagert seit 1991 im Museum der Stadt Eschborn und wird aktuell erforscht. 

Als erster Bereich werden nun die Fragmente mittelalterlicher Handschriften ausgestellt. Das Museum arbeitete bei der Erforschung und Einordnung mit Professorinnen und Studierenden vom Kunstgeschichtlichen Institut und dem Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main und anderen Forschenden zusammen. 

Die Handschriften-Sammlung umfasst Texte und Buchmalereien vom 9. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert, vor allem aus Deutschland, Burgund, Frankreich und Italien. Es sind zumeist einzelne Seiten aus Büchern zum liturgischen Gebrauch, Heiligenlegenden sowie Stundenbüchern für das private Gebet. 

Die Handschriften-Sammlung des Malers Hanny Franke wird zum ersten Mal gezeigt. Ein gedruckter Katalog stellt die Objekte vor. Außer der Ausstellung im Museum wird es eine umfangreichere virtuelle Ausstellung im Internet geben. 

Die Schwerpunkte sind:

• Hanny Franke und seine Sammlung mittelalterlicher Fragmente 

• Fragmente als Sammelobjekte 

• Objektgeschichten 

• Die Schwerpunkte der Sammlung Hanny Frankes 

• Fenster in die Welt der mittelalterlichen Buchkultur

Ausstellungseröffnung 

Begrüßung: Adnan Shaikh (Bürgermeister) 

Einführung: Prof. Dr. Kristin Böse und Prof. Dr. Sita Steckel (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Dauer der Ausstellung bis zum 11.01.2026

Öffnungszeiten:

Dienstag 09 – 12 Uhr 

Mittwoch 15 – 18 Uhr 

Samstag 15 – 18 Uhr 

Sonntag 14 – 18 Uhr 

Feiertage und zwischen den Jahren abweichend 

Eintritt frei

Ort: Museum der Stadt Eschborn, Eschenplatz 1
Begrenzte Parkmöglichkeiten. Erreichbar mit dem ÖPNV: S3 und S4, Busse 252 und 810