„Grüne
Labore. Anthropogene Biodiversität in der Frühen Neuzeit“
(Beschreibung folgt in Kürze)
2017–2022: Götter,
Heiden, Hieroglyphen. Gelehrte Anverwandlungen des nördlichen Polytheismus von
1600 bis 1650 Forschungsprojekt — gefördert von der Alexander von
Humboldt-Stiftung, dem Land Niedersachsen und der Fritz Thyssen Stiftung; Publikation: Götter, Heiden,
Hieroglyphen. Die Entdeckung des nördlichen Polytheismus 1600–1650, Paderborn:
Schöningh 2022
2015–2022: Johann
Gottfried Herders frühe Predigten in Königsberg und Riga (1762–1769) Editionsprojekt
— gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und
der Fritz Thyssen Stiftung; Publikation
der Forschungsergebnisse (Druck und digital): Johann Gottfried Herder, Predigten,
Bd. 1 (in zwei Teilbänden): Riga 1765–1769, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
2009–2015: Ferdinand Gregorovius: Geschichtsschreibung als Gegenwartsbewältigung Forschungs‐
und Editionsprojekt — gefördert von der Gerda Henkel Stiftung, dem
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Stiftung
Königsberg; Publikation der Forschungsergebnisse: (1) Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852-1891, München: C.H. Beck 2013; (2) Transformationen
des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei
Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015; (3) Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848-1850, München: C.H. Beck 2017
2009–2014: Religiöse Rituale im Alten Europa in historischer Perspektive Nachwuchsforschergruppe — Finanziert durch das ProExzellenz‐Programm des Freistaats Thüringen; Publikation der Forschungsergebnisse (Auswahl): (1) Ritual und Reflexion, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015; (2) Verkehrte
Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische
Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013
2017–2022: Götter,
Heiden, Hieroglyphen. Gelehrte Anverwandlungen des nördlichen Polytheismus von
1600 bis 1650 Forschungsprojekt — gefördert von der Alexander von
Humboldt-Stiftung, dem Land Niedersachsen und der Fritz Thyssen Stiftung; Publikation: Götter, Heiden,
Hieroglyphen. Die Entdeckung des nördlichen Polytheismus 1600–1650, Paderborn:
Schöningh 2022
2015–2022: Johann
Gottfried Herders frühe Predigten in Königsberg und Riga (1762–1769) Editionsprojekt
— gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und
der Fritz Thyssen Stiftung; Publikation
der Forschungsergebnisse (Druck und digital): Johann Gottfried Herder, Predigten,
Bd. 1 (in zwei Teilbänden): Riga 1765–1769, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
2009–2015: Ferdinand Gregorovius: Geschichtsschreibung als Gegenwartsbewältigung Forschungs‐
und Editionsprojekt — gefördert von der Gerda Henkel Stiftung, dem
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Stiftung
Königsberg; Publikation der Forschungsergebnisse: (1) Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852-1891, München: C.H. Beck 2013; (2) Transformationen
des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei
Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015; (3) Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848-1850, München: C.H. Beck 2017
2009–2014: Religiöse Rituale im Alten Europa in historischer Perspektive Nachwuchsforschergruppe — Finanziert durch das ProExzellenz‐Programm des Freistaats Thüringen; Publikation der Forschungsergebnisse (Auswahl): (1) Ritual und Reflexion, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015; (2) Verkehrte
Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische
Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013
29.06.2022: Habilitation im
Fach Neuere Geschichte an der Universität Frankfurt am Main mit der
Arbeit »Götter, Heiden, Hieroglyphen. Gelehrte Anverwandlungen des
nördlichen Polytheismus von 1600 bis 1650«
04.2015–12.2022: Leiter der Johann‐Gottfried‐Herder‐Forschungsstelle am Max‐Weber‐Kolleg der Universität Erfurt
11.2014–10.2015: Vertretung (50%) der Juniorprofessur »Verflechtungsgeschichte«
am Max‐Weber‐Kolleg der Universität Erfurt, Kollegforschergruppe
»Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive«
06.2009–06.2014: Selbständiger Leiter (mit Promotionsbefugnis) der Nachwuchsforschergruppe »Religiöse Rituale im Alten Europa in historischer Perspektive« an der Universität Erfurt; Juniorfellow am Max‐Weber‐Kolleg der Universität Erfurt
09.2008–06.2009: Postdoktorand am
Max‐Weber‐Kolleg der Universität Erfurt mit dem Projekt
»Geschichtsschreibung als Gegenwartsbewältigung. Der Weg des Literaten
Ferdinand Gregorovius zur Geschichte«
07.2006: Promotion zum Dr.
phil. am Deutschen Institut der Universität Mainz mit der Arbeit »Das
Königreich am Dreikönigstag. Eine historisch‐empirische Ritualstudie«
10.2004–08.2008: Wissenschaftliche Hilfskraft am DFG‐Projekt »Gesangbuchbibliographie«, Universität Mainz
04–09.2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistenzvertretung) an der Katholisch‐Theologischen Fakultät der Universität Mainz
10.1994–02.2001: Studium der
Fächer Neue deutsche Literatur, Mittelalterliche Geschichte und Alte
Geschichte an den Universitäten Mainz und München Magisterarbeit:
»Geschichte sehen. Ein Versuch über Ferdinand Gregorovius«
08–10.2022: Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung am Saxo-Institut der Universität Kopenhagen
04–06.2021: Fellow an der Kollegforschergruppe »Polyzentrik und Pluralität vormoderner Christentümer«, Universität Frankfurt am Main
09.2019–12.2020 : Feodor‐Lynen‐Rückkehrstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung am Historischen Seminar der Universität Frankfurt am Main (Prof. Dr. Birgit Emich)
01.2019–07.2019 und 10.2017–08.2018: Feodor‐Lynen‐Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung am Saxo‐Institut der Universität Kopenhagen (Prof. Dr. Sebastian Olden‐Jørgensen)
04–09.2017: Herzog‐Ernst‐Stipendium der Fritz Thyssen Stiftung am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
10–12.2015 und 09–10.2014: Stipendium der Fritz Wiedemann‐Stiftung an der Herzog‐August‐Bibliothek Wolfenbüttel für das Forschungsprojekt »Nördliches Heidentum. Eine Diskurs‐ und Verflechtungsgeschichte zur Zeit der Aufklärung«
08.2014: Anschubstipendium der Universität Erfurt
03.2013: Fellowship am Swedish Collegium for Advanced Study, Uppsala, Schweden
09.2008–06.2009: PostDoc‐Stipendium der Gerda Henkel Stiftung
10.2001–09.2004: Promotionsstipendium der DFG am Graduiertenkolleg »Geistliches Lied und Kirchenlied interdisziplinär« der Universität Mainz
10.1994–02.2001 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
09.2016: 51. Deutscher Historikertag, Hamburg Sektion »Heidentum oder Heidentümer? Frühneuzeitliche Perspektiven auf den Polytheismus« (mit Franziska Turre und Dr. Paola von Wyss‐Giacosa)
03.2014: Universität Erfurt Tagung »Transformationen des Historischen. Interdisziplinäre Tagung zur Geschichtsschreibung von Ferdinand Gregorovius«
01.2013: Universität Erfurt Tagung »Ritual und Reflexion« (in Zusammenarbeit mit dem Theologischen Forschungskolleg / Prof. Dr. Benedikt Kranemann)
09.2010: Universität Erfurt Tagung »Wissen von Religion«, Sektion II: Wissen in Religionen, Panel 7: »Was man über Rituale wissen soll. Ritualerklärungen in Mittelalter und Früher Neuzeit«
01.2010: Universität Erfurt Tagung »Verkehrungsrituale in historischer Perspektive. Interdisziplinäre Arbeitstagung zum Problem ritualwissenschaftlicher Kategorienbildung«
12.2021: Jenny Lagaude Edition der frühen Predigten Johann Gottfried Herders (1758-1769)
11.2017: Anne Christina May Schwörtage in der Frühen Neuzeit. Ursprünge, Erscheinungsformen und Interpretationen eines Rituals
09.2016: 51. Deutscher Historikertag, Hamburg Sektion »Heidentum oder Heidentümer? Frühneuzeitliche Perspektiven auf den Polytheismus« (mit Franziska Turre und Dr. Paola von Wyss‐Giacosa)
03.2014: Universität Erfurt Tagung »Transformationen des Historischen. Interdisziplinäre Tagung zur Geschichtsschreibung von Ferdinand Gregorovius«
01.2013: Universität Erfurt Tagung »Ritual und Reflexion« (in Zusammenarbeit mit dem Theologischen Forschungskolleg / Prof. Dr. Benedikt Kranemann)
09.2010: Universität Erfurt Tagung »Wissen von Religion«, Sektion II: Wissen in Religionen, Panel 7: »Was man über Rituale wissen soll. Ritualerklärungen in Mittelalter und Früher Neuzeit«
01.2010: Universität Erfurt Tagung »Verkehrungsrituale in historischer Perspektive. Interdisziplinäre Arbeitstagung zum Problem ritualwissenschaftlicher Kategorienbildung«
Götter, Heiden, Hieroglyphen. Die Entdeckung des nördlichen Polytheismus 1600–1650, Paderborn: Schöningh 2022.
Krodo. Eine Göttergeschichte (Wolfenbütteler Hefte 35), Wiesbaden: Harrassowitz 2017.
Das Königreich am Dreikönigstag. Eine historisch‐empirische Ritualstudie, Paderborn: Schöningh 2007. Zugleich Dissertation Universität Mainz 2006.
Johann Gottfried Herder: Predigten, Band 1 (in zwei Teilbänden):
Riga 1765–1769. Herausgegeben und bearbeitet von Jenny Lagaude unter
Mitwirkung von Christian Scherer, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
(i.E.). (Die Edition erscheint parallel als digitale Open-Access- und
Buchpublikation.)
(mit Karsten Lorek) Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848–1850, München: C.H. Beck 2017.
Transformationen des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015.
(mit Benedikt Kranemann und Jenny Lagaude) Ritual und Reflexion, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015.
Verkehrte Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013.
(mit Nina Schlüter) Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852–1891, München: C.H. Beck 2013.
(mit Andreas Scheidgen) Geschichte des katholischen Gesangbuchs. Mit Beiträgen von Hermann Kurzke, Sonja Ortner, Jan Kvapil u.a., Tübingen – Basel: Francke 2008.
(mit Michael Fischer) Angelus Silesius. Heilige Seelen‐Lust. Reprint der Ausgabe Breslau 1668, hg. und eingeleitet von Michael Fischer und Dominik Fugger, Kassel: Bärenreiter 2004.
(mit Hansjakob Becker, Joachim Pritzkat und Katja Süß) Liturgie im Angesicht des Todes. Kommentierte Edition der Sterbe‐ und Begräbnisriten, Bde. 5 und 6: Evangelische und katholische Traditionen der Neuzeit (PiLi 13/14), Tübingen – Basel: Francke 2004.
Troels Arnkiel, das Goldene Horn und die Heiden. Zum Selbstverständnis der Religionsgeschichtsschreibung im 17. Jahrhundert, in: Historisk Tidsskrift (in dänischer Sprache) (i.Vb.).
Verfemte
Früchte. Der Spilling (Prunus domestica ssp. pomariorum) und die Rote
Ruhr (Dysenteria) in der Frühen Neuzeit, in: Sudhoffs Archiv
(angenommen).
Die weiße Himbeere (Rubus idaeus var. leucocarpus
Hayne 1822). Konjunktur und Verschwinden einer Gartenfrucht in der
Frühen Neuzeit, in: Zandera. Mitteilungen aus der Deutschen
Gartenbaubibliothek 36.2 (2021), 70–87.
Wie ein alter Text. Johann Conrad Dannhauer (1603–1666) und die frühneuzeitliche Ritualinterpretation, in: Zeitschrift für Religions‐ und Geistesgeschichte 67 (2015), Heft 3-4, 211-221.
Im Schatten der Saturnalien. Zur Theoriegeschichte der »verkehrten Welt«, in: Dominik Fugger (Hg.), Verkehrte Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013, 11–38.
Ein Bohnenkönig im Stundenbuch. Zum Verhältnis von später Buch‐ und früher Genremalerei, in: Oud Holland. Quarterly for Dutch Art History 124 (2011), 234–238.
Symbol, Handlung, Erfahrung. Perspektiven auf das Ritual als Gegenstand soziologischer Theoriebildung, in: Archives Européennes de Sociologie / European Journal of Sociology 52 (2011), 393–421.
Vorwort, in: Johann Gottfried Herder: Predigten, Band 1: Riga
1765–1769. Herausgegeben und bearbeitet von Jenny Lagaude unter
Mitwirkung von Christian Scherer, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
(i.E.).
Comme un texte ancien. Johann Conrad Dannhauer et l'interprétation des rituels dans
la première modernité, in: Carlo Altini, Philippe Hoffmann und Jörg
Rüpke (Hg.), Issues of Interpretation. Texts, Images, Rites, Stuttgart:
Franz Steiner Verlag 2018,131–141.
Den Ereignissen einen Sinn geben. Ferdinand Gregorovius und seine Leitartikel für die Neue Königsberger Zeitung, in: Dominik Fugger und Karsten Lorek (Hg.), Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848–1850, München: C.H. Beck 2017, 13–29.
Erlösung
durch Verehrung und Arbeit. Ferdinand Gregorovius und die Geschichte
als existentielle Erfahrung, in: Dominik Fugger (Hg.), Transformationen
des Historischen.Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei
Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 1–23.
Ein Leben als Privatgelehrter. Ferdinand Gregorovius in seinen Briefen nach Königsberg, in: Dominik Fugger und Nina Schlüter (Hg.), Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852-1891, München: C.H. Beck 2013, 7–31.
Katholiken sehen anders. Kunst und Konfession bei Jacob Jordaens, in: Birgit Ulrike Münch und Zita Pataki (Hg.), Jordaens. Genie großen Formats, Stuttgart: Ibidem 2012, 227–256.
Evidenzen
schaffen. Ästhetisierung des Sozialen als eine Funktion
niederländischer Genremalerei des Goldenen Zeitalters, in: Lutz Hieber
und Stephan Moebius (Hg.), Ästhetisierung des Sozialen, Bielefeld:
transcript 2011, 137–152.
What about the Bean King? Reflections
on a Specific Ritual between 1500 and 1900 and Their Implications for a
Methodology of Ritual‐Analysis, in: Axel Michaelset al. (Hg.), Ritual
Dynamics and the Science of Ritual, Bd. 4: Reflexivity, Media and
Visuality, Wiesbaden: Harrassowitz 2011, 101–111.
Zwischen
erstem und drittem Reich. Ferdinand Gregorovius und die Reichsgründung
von 1871, in: Michael Fischer, Christian Senkel und Klaus Tanner
(Hg.),Reichsgründung 1871. Ereignis – Beschreibung – Inszenierung,
Münster: Waxmann 2010, 80–89.
Die Botschaft des Bohnenkönigs. Zur Semantik eines Königsrituals in der Frühen Neuzeit,
in: Torsten Hiltmann (Hg.), Les »autres« rois. Études sur la royauté
commevnotion hiérarchique dans la société au bas Moyen Âge et au
début de l'époque moderne (Ateliers des Deutschen Historischen
Instituts in Paris 5), München: Oldenbourg 2010, 124–130.
Konstanz
– Freiburg i.Br. – Rottenburg – St. Gallen – Sitten – Basel – Chur –
Metz – Nancy – Straßburg – Speyer (Zur Mediengeschichte des
Gesangbuchs), in: Dominik Fugger und Andreas Scheidgen (Hg.), Geschichte des katholischen Gesangbuchs, Tübingen – Basel: Francke 2008, 107–150.
Die Aufklärung (18./19. Jahrhundert), in: Dominik Fugger und Andreas Scheidgen (Hg.), Geschichte des katholischen Gesangbuchs, Tübingen – Basel: Francke 2008, 21–34.
Liturgie im Werden. Zu den Schemata der Sterbe‐ und Begräbnisliturgie des zweiten Vaticanums, in: Hansjakob Becker, Dominik Fugger, Joachim Pritzkat und Katja Süß (Hg.), Liturgie im Angesicht des Todes, Bd. 2: Katholische Traditionen der Neuzeit, Tübingen – Basel: Francke 2004, 1081–1086.
Es führt drei König Gottes Hand, in: Ansgar Franz (Hg.), Kirchenlied im Kirchenjahr, Tübingen – Basel: Francke 2002, 149–162.
Polytheismus, in: Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in
Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike,
Supplemente 13), hg. von Joachim Jacob und Johannes Süßmann, Stuttgart –
Weimar: Metzler 2018, 700–708.
Lisa Regazzoni, Geschichtsdinge. Gallische Vergangenheit und
französische Geschichtsforschung im 18. und frühen 19. Jahrhundert
(Berlin – Boston: De Gruyter 2020), in: Historische Zeitschrift (i.Vb.).
M. Clunies Ross (Hg.), The Pre‐Christian Religions of the North. Research and Reception, Bd. 1: From the Middle Ages to c. 1830, Bd. 2: From c. 1830 to the Present, Turnhout: Brepols 2018), in: Historische Zeitschrift 310 (2020), Heft 1, 121–124.
Andreas
Büttner, Andreas Schmidt und Paul Töbelmann (Hg.), Grenzen des
Rituals. Wirkreichweiten – Geltungsbereiche – Forschungsperspektiven
(Norm und Struktur,Bd. 42; Köln – Weimar – Wien 2014), in: Zeitschrift
für Historische Forschung 44 (2017), Heft 3, 517f.
Jan Brademann und Kristina Thies (Hg.), Liturgisches Handeln als soziale Praxis. Kirchliche
Rituale in der Frühen Neuzeit (Symbolische Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme, Bd. 47; Münster 2014), in: Historische
Zeitschrift 305 (2017), Heft 2, 543–545.
Jörg Gengnagel und Gerald Schwedler (Hg.), Ritualmacher hinter den Kulissen. Zur Rolle von Experten in historischer Ritualpraxis (Berlin 2013), in: Zeitschrift für Historische Forschung 43 (2016), Heft 1, 62f.
Peter Dinzelbacher, Warum weint der König? Eine Kritik des mediävistischen Panritualismus (Badenweiler 2009), in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 18 (2010), 234f.
Michael Fischer, Ein Sarg nur und ein Leichenkleid. Zur Kultur‐ und Frömmigkeitsgeschichte des Katholizismus in Südwestdeutschland (Paderborn 2004), in: Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004), 203f.
Sektion Innovation und Individuum, in:
Mirko Breitenstein, Stefan Burkhardt und Julia Dücker (Hg.), Innovation
in Klöstern und Orden des Hohen Mittelalters. Aspekte und Pragmatik
eines Begriffs, Münster: LIT 2012, 293–296.
Kirchenlied im Kirchenjahr. Fünfzig neue und alte Lieder zu den christlichen Festen, hg. von Ansgar Franz in Zusammenarbeit mit Dominik Fugger und Martina Haag,Tübingen – Basel: Francke 2002.
Johann Gottfried Herder: Predigten, Band 1 (in zwei Teilbänden):
Riga 1765–1769. Herausgegeben und bearbeitet von Jenny Lagaude unter
Mitwirkung von Christian Scherer, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
(i.E.). (Die Edition erscheint parallel als digitale Open-Access- und
Buchpublikation.)
(mit Karsten Lorek) Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848–1850, München: C.H. Beck 2017.
Transformationen des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015.
(mit Benedikt Kranemann und Jenny Lagaude) Ritual und Reflexion, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015.
Verkehrte Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013.
(mit Nina Schlüter) Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852–1891, München: C.H. Beck 2013.
(mit Andreas Scheidgen) Geschichte des katholischen Gesangbuchs. Mit Beiträgen von Hermann Kurzke, Sonja Ortner, Jan Kvapil u.a., Tübingen – Basel: Francke 2008.
(mit Michael Fischer) Angelus Silesius. Heilige Seelen‐Lust. Reprint der Ausgabe Breslau 1668, hg. und eingeleitet von Michael Fischer und Dominik Fugger, Kassel: Bärenreiter 2004.
(mit Hansjakob Becker, Joachim Pritzkat und Katja Süß) Liturgie im Angesicht des Todes. Kommentierte Edition der Sterbe‐ und Begräbnisriten, Bde. 5 und 6: Evangelische und katholische Traditionen der Neuzeit (PiLi 13/14), Tübingen – Basel: Francke 2004.
Troels Arnkiel, das Goldene Horn und die Heiden. Zum Selbstverständnis der Religionsgeschichtsschreibung im 17. Jahrhundert, in: Historisk Tidsskrift (in dänischer Sprache) (i.Vb.).
Verfemte
Früchte. Der Spilling (Prunus domestica ssp. pomariorum) und die Rote
Ruhr (Dysenteria) in der Frühen Neuzeit, in: Sudhoffs Archiv
(angenommen).
Die weiße Himbeere (Rubus idaeus var. leucocarpus
Hayne 1822). Konjunktur und Verschwinden einer Gartenfrucht in der
Frühen Neuzeit, in: Zandera. Mitteilungen aus der Deutschen
Gartenbaubibliothek 36.2 (2021), 70–87.
Wie ein alter Text. Johann Conrad Dannhauer (1603–1666) und die frühneuzeitliche Ritualinterpretation, in: Zeitschrift für Religions‐ und Geistesgeschichte 67 (2015), Heft 3-4, 211-221.
Im Schatten der Saturnalien. Zur Theoriegeschichte der »verkehrten Welt«, in: Dominik Fugger (Hg.), Verkehrte Welten? Forschungen zum Motiv der rituellen Inversion (Historische Zeitschrift. Beihefte, Bd. 60), München: Oldenbourg 2013, 11–38.
Ein Bohnenkönig im Stundenbuch. Zum Verhältnis von später Buch‐ und früher Genremalerei, in: Oud Holland. Quarterly for Dutch Art History 124 (2011), 234–238.
Symbol, Handlung, Erfahrung. Perspektiven auf das Ritual als Gegenstand soziologischer Theoriebildung, in: Archives Européennes de Sociologie / European Journal of Sociology 52 (2011), 393–421.
Vorwort, in: Johann Gottfried Herder: Predigten, Band 1: Riga
1765–1769. Herausgegeben und bearbeitet von Jenny Lagaude unter
Mitwirkung von Christian Scherer, Berlin – Boston: De Gruyter 2023
(i.E.).
Comme un texte ancien. Johann Conrad Dannhauer et l'interprétation des rituels dans
la première modernité, in: Carlo Altini, Philippe Hoffmann und Jörg
Rüpke (Hg.), Issues of Interpretation. Texts, Images, Rites, Stuttgart:
Franz Steiner Verlag 2018,131–141.
Den Ereignissen einen Sinn geben. Ferdinand Gregorovius und seine Leitartikel für die Neue Königsberger Zeitung, in: Dominik Fugger und Karsten Lorek (Hg.), Ferdinand Gregorovius: Europa und die Revolution. Leitartikel 1848–1850, München: C.H. Beck 2017, 13–29.
Erlösung
durch Verehrung und Arbeit. Ferdinand Gregorovius und die Geschichte
als existentielle Erfahrung, in: Dominik Fugger (Hg.), Transformationen
des Historischen.Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei
Ferdinand Gregorovius, Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 1–23.
Ein Leben als Privatgelehrter. Ferdinand Gregorovius in seinen Briefen nach Königsberg, in: Dominik Fugger und Nina Schlüter (Hg.), Ferdinand Gregorovius: Briefe nach Königsberg, 1852-1891, München: C.H. Beck 2013, 7–31.
Katholiken sehen anders. Kunst und Konfession bei Jacob Jordaens, in: Birgit Ulrike Münch und Zita Pataki (Hg.), Jordaens. Genie großen Formats, Stuttgart: Ibidem 2012, 227–256.
Evidenzen
schaffen. Ästhetisierung des Sozialen als eine Funktion
niederländischer Genremalerei des Goldenen Zeitalters, in: Lutz Hieber
und Stephan Moebius (Hg.), Ästhetisierung des Sozialen, Bielefeld:
transcript 2011, 137–152.
What about the Bean King? Reflections
on a Specific Ritual between 1500 and 1900 and Their Implications for a
Methodology of Ritual‐Analysis, in: Axel Michaelset al. (Hg.), Ritual
Dynamics and the Science of Ritual, Bd. 4: Reflexivity, Media and
Visuality, Wiesbaden: Harrassowitz 2011, 101–111.
Zwischen
erstem und drittem Reich. Ferdinand Gregorovius und die Reichsgründung
von 1871, in: Michael Fischer, Christian Senkel und Klaus Tanner
(Hg.),Reichsgründung 1871. Ereignis – Beschreibung – Inszenierung,
Münster: Waxmann 2010, 80–89.
Die Botschaft des Bohnenkönigs. Zur Semantik eines Königsrituals in der Frühen Neuzeit,
in: Torsten Hiltmann (Hg.), Les »autres« rois. Études sur la royauté
commevnotion hiérarchique dans la société au bas Moyen Âge et au
début de l'époque moderne (Ateliers des Deutschen Historischen
Instituts in Paris 5), München: Oldenbourg 2010, 124–130.
Konstanz
– Freiburg i.Br. – Rottenburg – St. Gallen – Sitten – Basel – Chur –
Metz – Nancy – Straßburg – Speyer (Zur Mediengeschichte des
Gesangbuchs), in: Dominik Fugger und Andreas Scheidgen (Hg.), Geschichte des katholischen Gesangbuchs, Tübingen – Basel: Francke 2008, 107–150.
Die Aufklärung (18./19. Jahrhundert), in: Dominik Fugger und Andreas Scheidgen (Hg.), Geschichte des katholischen Gesangbuchs, Tübingen – Basel: Francke 2008, 21–34.
Liturgie im Werden. Zu den Schemata der Sterbe‐ und Begräbnisliturgie des zweiten Vaticanums, in: Hansjakob Becker, Dominik Fugger, Joachim Pritzkat und Katja Süß (Hg.), Liturgie im Angesicht des Todes, Bd. 2: Katholische Traditionen der Neuzeit, Tübingen – Basel: Francke 2004, 1081–1086.
Es führt drei König Gottes Hand, in: Ansgar Franz (Hg.), Kirchenlied im Kirchenjahr, Tübingen – Basel: Francke 2002, 149–162.
Polytheismus, in: Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in
Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike,
Supplemente 13), hg. von Joachim Jacob und Johannes Süßmann, Stuttgart –
Weimar: Metzler 2018, 700–708.
Lisa Regazzoni, Geschichtsdinge. Gallische Vergangenheit und
französische Geschichtsforschung im 18. und frühen 19. Jahrhundert
(Berlin – Boston: De Gruyter 2020), in: Historische Zeitschrift (i.Vb.).
M. Clunies Ross (Hg.), The Pre‐Christian Religions of the North. Research and Reception, Bd. 1: From the Middle Ages to c. 1830, Bd. 2: From c. 1830 to the Present, Turnhout: Brepols 2018), in: Historische Zeitschrift 310 (2020), Heft 1, 121–124.
Andreas
Büttner, Andreas Schmidt und Paul Töbelmann (Hg.), Grenzen des
Rituals. Wirkreichweiten – Geltungsbereiche – Forschungsperspektiven
(Norm und Struktur,Bd. 42; Köln – Weimar – Wien 2014), in: Zeitschrift
für Historische Forschung 44 (2017), Heft 3, 517f.
Jan Brademann und Kristina Thies (Hg.), Liturgisches Handeln als soziale Praxis. Kirchliche
Rituale in der Frühen Neuzeit (Symbolische Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme, Bd. 47; Münster 2014), in: Historische
Zeitschrift 305 (2017), Heft 2, 543–545.
Jörg Gengnagel und Gerald Schwedler (Hg.), Ritualmacher hinter den Kulissen. Zur Rolle von Experten in historischer Ritualpraxis (Berlin 2013), in: Zeitschrift für Historische Forschung 43 (2016), Heft 1, 62f.
Peter Dinzelbacher, Warum weint der König? Eine Kritik des mediävistischen Panritualismus (Badenweiler 2009), in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 18 (2010), 234f.
Michael Fischer, Ein Sarg nur und ein Leichenkleid. Zur Kultur‐ und Frömmigkeitsgeschichte des Katholizismus in Südwestdeutschland (Paderborn 2004), in: Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs 49 (2004), 203f.
Sektion Innovation und Individuum, in:
Mirko Breitenstein, Stefan Burkhardt und Julia Dücker (Hg.), Innovation
in Klöstern und Orden des Hohen Mittelalters. Aspekte und Pragmatik
eines Begriffs, Münster: LIT 2012, 293–296.
Kirchenlied im Kirchenjahr. Fünfzig neue und alte Lieder zu den christlichen Festen, hg. von Ansgar Franz in Zusammenarbeit mit Dominik Fugger und Martina Haag,Tübingen – Basel: Francke 2002.
Kontakt
PD Dr. Dominik Fugger
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
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