2_Aktuelles

Die Veranstaltungen sind aktuell keine kurrikularen Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungen zu dem Thema folgen aber ab WiSe 24/25 !

Blockveranstaltung Sommersemester 2024

“The (Ab)use of the Medieval Past. Extremistische und nationalistische Mittelalter-Nutzung"

Am 3. Mai 2024 von 14 bis 18 Uhr findet an der Goethe-Universität Frankfurt einer von drei spannenden Workshops zu extremistischer und nationalistischer Mittelalternutzung statt - alle Interessierten sind herzlich willkommen. Auch eine virtuelle Teilnahme ist möglich (Anmeldung bis zum Vorabend des jeweiligen Workshops  an: s-jukuen(at)uni-greifswald.de)

Für eine Präsenzteilnahme melden Sie sich bitte an unter:

J.Buehner(at)em.uni-frankfurt.de

Der Workshop findet statt in PEG 1.G 135.

Programm des Workshops in Frankfurt am 3.5.2024

14.00 Uhr Begrüßung und Einführung

14.15 Uhr Christian Jaser (Kassel):

Mittelalter unser – Zum nationalistischen Geschichtsgebrauch separatistischer Parteien in Europa

15.15 Uhr Sebastian Kubon (München):

Das Mittelalter auf Alt-Tech Internet-Plattformen wie BitChute oder Gab

16.15 Uhr Kaffeepause

16.45 Uhr Nadeem Khan (Bochum):

Das anachronistische Kalifat? Der ,Islamische Staat' von Retrotopie zu Reenactment

17:45 Uhr Abschlussdiskussion

Um das Angebot zur digitalen Geschichte und zum Mittelalter zu verbreitern, wird die Lehrbeauftragte Dr. Evina Stein im SoSe 2024 eine digitale englischsprachige Übung anbieten.
Die Übung ist spezifisch auf Anfänger*innen zugeschnitten und vermittelt die wichtigsten Kenntnisse des Bereichs Digital History am Beispiel mittelalterlicher Handschriftenforschung – alle Interessierten sind willkommen! Die Übung ist bereits im OLAT einsehbar. Die Englischkenntnisse stehen nicht im Zentrum der Veranstaltung, bitte lassen Sie sich nicht von der Sprache abschrecken und schnuppern zahlreich in den hochgradig forschungs- und berufsrelevanten Bereich der digitalen Zugänge.

Wir gratulieren unserer neuen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Bühner, die ihre Tätigkeit an der Goethe-Universität mit einer Auszeichnung beginnt: Für ihre bereits mehrfach ausgezeichnete Dissertation „Neue Welten. Eine andere Völkerrechtsgeschichte der Eroberung der Kanarischen Inseln (1402-1496)“ hat sie den Johannes Zilkens-Promotionspreis 2024 der Studienstiftung erhalten.

Informationen zum Forschungskolloquium

NEU! Aktuelles Programm Kolloquium „Europa Entangled (400-1600)"

Die Termine finden sowohl dienstags, als auch mittwochs jeweils von 18:00 -20:00 Uhr statt. Bitte achten Sie auf das Datum der Veranstaltungen.

Im Frankfurter kulturwissenschaftlichen Forschungskolloquium zu vormodernen Gesellschaften 400-1600 werden aktuelle Problemstellungen mit auswärtigen Gästen diskutiert. Das Kolloquium steht allen Interessierten offen – bitte melden Sie sich entweder über das OLAT an oder kommen Sie einfach vorbei!

Die Vorträge finden alternierend mit drei Vorträgen aus der Reihe der Mittwochskonferenzen des Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften statt, bitte beachten Sie deren abweichende Räumlichkeiten.

Programm Forschungskolloquium Wintersemester 2023/2024

Angebote Prof. Steckel im Sommersemester 24: Proseminar, Seminar, Übung, Kolloquium
Im SoSe 2024 gibt es von Sita Steckel ein Proseminar zum Thema „Heiligenverehrung im Mittelalter“ (Anmeldung über das zentrale Anmeldeverfahren des Historischen Seminars). Im Angebot sind auch ein Seminar „Netzwerke des Wissens. Gelehrte in Europa und im Mittelmeerraum zwischen 800 und 1500“ und eine Übung „Von Heuchlern, Erbschleichern und bechernden Nonnen: Lateinische und volkssprachliche Quellen zur Kritik religiöser Orden im europäischen Hochmittelalter“ (Anmeldung jeweils über OLAT). Zudem wird gemeinsam mit Prof. Bernhard Jussen das Forschungskolloquium angeboten. Die ursprünglich geplante Ringvorlesung „The (ab-)use of the medieval past: nationalistische und rechtsextreme Mittelalternutzung“ wird in ein hybrides Workshopformat umgewandelt und kann von Studierenden bei Interesse besucht werden. Ankündigungen dazu folgen. Im SoSe 25 soll es dann eine VL oder Übung zum Thema geben.

Lehrveranstaltungen Prof. Sita Steckel im Wintersemester 24/25
Zum kommenden Wintersemester beabsichtigt Prof. Steckel, ein Forschungssemester zu beantragen. Es wird vermutlich nur das Forschungskolloquium stattfinden.

Lehveranstaltungen Prof. Sita Steckel Sommersemester 2025

Für das SoSe 25 stehen noch nicht alle Veranstaltungen fest, aber es sind ein Lektorium und ein Seminar (beide zum groben Themenbereich Global- und Verflechtungsgeschichte) sowie eine Übung (Moderne Mittelalterbilder) geplant. Außerdem wird es ein Forschungskolloquium geben.

Mittelalterliche Geschichte I

Prof. Dr. Bernhard Jussen