Kleinere Einzelaufgaben, ePortfolios oder Hausarbeiten: für die Gestaltung von Arbeitsaufträgen bietet ihnen OLAT einige geeignete Bausteine, etwa Ablageordner, Wikis oder den sog. Aufgaben-Baustein. Hierzu gibt es einige technische Hilfestellungen, die wir im Folgenden verlinken.  

Für die didaktische Ausgestaltung ist die klare und präzise Formulierung der Aufgaben wichtig, die Seite Lehre-Virtuell bietet hier konkrete Hilfestellungen. Im vielen Fällen kann es den Studierenden helfen, wenn sie auch zeitliche Vorgaben machen (bspw. bei Rechercheaufgaben). 

Bei der Gestaltung der Aufgaben sollten Sie sich an ihren Lernzielen orientieren. Welche Fähigkeiten, Techniken oder welches Wissen sollten die Studierenden anwenden oder erwerben? Welche Aufgaben unterstützen Sie auf dem Weg dorthin? Geben Sie unbedingt Feedback zu den Aufgaben und kommunizieren Sie auch dem ganzen Kurs, wenn (und warum) ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden und geben Sie Hinweise, wie die Lernziele noch erreicht werden können.   

Leitfäden

Weiterführende Links

Best-Practice-Beispiele

  • Etherpad
    [Kollaboratives Arbeiten zwischen Lehrenden und Studiereden, aber auch ausschließlich unter Studierenden]