Die Verwendung von Tests erfüllt in der digitalen Lehre mehrere Zwecke. Ihr Sinn besteht keinesfalls nur in der Abfrage und Prüfung von Wissen. Ohnehin ist es gerade in den Geisteswissenschaften schwer, relevante Fragen in Single-/Multiple-Choice-Formaten zu konzipieren. Freitext-Fragen bringen wiederum den Nachteil mit sich, dass sie in der Regel nicht automatisiert korrigierbar sind und deshalb entsprechend den Zeitressourcen der Lehrpersonen nur begrenzt und gezielt eingesetzt werden sollten. 

Didaktisch erfüllen aber selbst einfache Fragen wichtige Funktionen, da sie im Selbstlernprozess der Studierenden als aktivierendes Element nach der Bearbeitung von Text, Videos oder anderen Lernmedien eingesetzt werden können. Außerdem geben sie Lernenden Hinweise hinsichtlich der (Nicht-)Erreichung der Lernziele.  

Leitfäden

Weiterführende Links

Best-Practice-Beispiele

  • Texttutor*innen
    [Wie Texttutor*innen Arbeit abnehmen und vereinfachen können]