25 Jahre Fritz Bauer Institut
Zur gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen

Donnerstag, 16. Januar 2020, 17.00 Uhr
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend,
Theodor-W.-Adorno-Platz 1, PA‑Gebäude (Präsidium / Administration), Lobby im Erdgeschoss

Im Januar 2020 wird das Fritz Bauer Institut 25 Jahre alt. Als es 1995 gegründet wurde, war die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit ein Thema, das in Medien und Öffentlichkeit zunehmend Aufmerksamkeit erfuhr. Was wir heute »Erinnerungskultur« nennen, begann sich seinerzeit in Deutschland zu etablieren. Auch setzte in den neunziger Jahren in der Zeitgeschichtswissenschaft ein Prozess ein, der bis heute zur Ausdifferenzierung und Internationalisierung der Holocaustforschung führte.

Das Fritz Bauer Institut ist heute eng mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main verbunden, 2017 wurde am Historischen Seminar ein eigener Lehrstuhl zur Geschichte und Wirkung des Holocaust mit der Direktion des Instituts verknüpft. Bedeutend für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust war damals und ist heute die aktuelle politische Situation. Angesichts des Wiedererstarkens von Rechtsradikalismus und Nationalismus wird der Arbeit des Instituts heute besondere öffentliche Aufmerksamkeit zuteil. Aufklärungs- und Bildungsarbeit zum Holocaust, so der Anspruch, trägt dazu bei, demokratische Haltungen zu stärken und zu fördern. Die Aufgaben und Möglichkeiten des Fritz Bauer Instituts möchten wir auf einem Podium, aber auch mit Ihnen im Plenum diskutieren. Dabei blicken wir auch zurück auf die Entstehungszeit des Instituts.

Vortrag von Dr. Katharina Rauschenberger:
Die Gründungsgeschichte des Fritz Bauer Instituts

Auf dem Podium diskutieren:
Jutta Ebeling (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Norbert Frei (Jena)
Gottfried Kößler (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Volkhard Knigge (Jena/Weimar)
Dr. Hanno Loewy (Hohenems)
Moderation: Prof. Dr. Sybille Steinbacher (Frankfurt am Main)

Empfang

Fritz Bauer Institut
An-Institut der Goethe-Universität

Frankfurt am Main

Telefon: 069.798 322-40
info@fritz-bauer-institut.de
www.fritz-bauer-institut.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!
Das Fritz Bauer Institut auf Facebook

Wegbeschreibung: