Autonomes Tutorium im Wintersemester startet am 24.10.

Liebe Studierende und Promovierende des Historischen Seminars,
wir laden Euch herzlich zur Teilnahme am Autonomen Tutorium „Raus aus dem Elfenbeinturm: Historische Praxis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“ ein, das wir als Studierende und Promovierende der Geschichtswissenschaft ins Leben gerufen haben, um ein Forum zu kreieren, in dem wir uns selbstorganisiert über Fragen des Geschichtemachens austauschen können.

Was ist Geschichte? Was heißt es, Geschichte zu machen? Dazu wollen wir einerseits gemeinsam Texte lesen und diskutieren. Und andererseits Gäste aus verschiedenen Bereichen außerhalb der Universität einladen, die uns erzählen, wie und warum sie Geschichte machen. Wir möchten so nicht nur kritische Selbstreflexion in der Geschichtswissenschaft, sondern auch den Dialog mit anderen gesellschaftlichen Geschichtsakteur:innen anstoßen.

Wenn Ihr Lust habt, kommt gerne zur ersten Infoveranstaltung am Dienstag, den 24. Oktober um 14 Uhr (IG-Farben Haus, Raum IG 3.401). Für mehr Informationen schaut im QIS-Vorlesungsverzeichnis: https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=376103&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung oder schreibt uns eine Mail: rade.autonomestut@gmail.com.

Io Josefine Geib, Nikolaus Freimuth und Joscha Döpp