Passwortschutz

Sie möchten den Kurszugang durch einen Passwortschutz beschränken? Hier wird erläutert, wie ein solcher möglichst effektiv eingerichtet werden kann.

Schritt (01) - Aufrufen des Kurseditors:

Um einen Passwortschutz für Ihren Kurs zu etablieren, müssen Sie in einem ersten Schritt den Kurseditor aufrufen. Wählen Sie dazu zunächst Ihren Kurs an, indem Sie im Hauptfenster des OLAT-Systems den Reiter Lernressourcen betätigen und im nun links erscheinenden Menü unter Meine Einträge Ihren Kurs ansteuern. Nachdem Sie auf diese Weise den gewünschten Kurs angewählt haben, rufen Sie im jetzt verfügbaren rechten Menü unter Kurswerkzeuge den Kurseditor auf.

Schritt (02) - Passwortschutz einrichten:

Damit der gesamte Kurs mit einem Passwortschutz belegt werden kann, wählen Sie zunächst links in der Kursstruktur die Hauptstruktur an (gemeinhin bezeichnet mit einem Kurztitel Ihres Kurses).

In den nun verfügbaren Einstellungen dieses Kursbausteins können Sie unter dem Reiter Zugang ein selbstgewähltes Passwort festlegen, welches fortan beim Aufrufen des Kurses eingegeben werden muss, um die Kursinhalte freizugeben. Setzen Sie dazu ein Häkchen neben der Einstellungsoption Passwort, geben Sie eine Zeichenfolge Ihrer Wahl an und bestätigen Sie den Vorgang mit der Schaltfläche Speichern.

Damit die Änderungen wirksam werden, müssen diese - wie im Falle jeder anderen Modifikation der Kursinhalte - im rechten Menü unter Editorwerkzeuge durch Anwählen des Menüpunktes Publizieren veröffentlicht werden.

In der selben hier beschriebenen Weise können Sie auch andere Kursbausteine unter dem Reiter Zugang mit einem Passwortschutz versehen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie den Kursbaustein der Hauptstruktur mit einem Passwortschutz versehen haben, können alle bereitgestellte Kursinhalte tatsächlich nur dann eingesehen werden, wenn das Passwort korrekt eingegeben wird. Vor der Etablierung eines Passwortschutzes sollte also bedacht werden, dass zur Sicherstellung des Kurszugangs ein Passwort an alle potentiellen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kommuniziert werden müsste, was durchaus zu einem Mehraufwand in der Verwaltung Ihrer Lehrveranstaltung führen könnte. Ferner wäre über eine bloße Passwortsicherung noch nicht exakt erfasst, welche Personenkreise tatsächlich Zugang zu den von Ihnen bereitgestellten Kursinhalten hätten. Aus diesen Gründen empfehlen wir, die Verwaltung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sowie die Kontrolle des Zugangs zu bereitgestellten Kursinhalten zusätzlich über den Kursbaustein der Einschreibung vorzunehmen (eine entsprechende Kurzanleitung zur Einrichtung und Verwendung der Einschreibung finden Sie hier).

Wir weisen darauf hin, dass ein OLAT-Kurs im Falle der Bereitstellung urheberrechtlich geschützten Materials in jedem Fall mit einem Passwortschutz versehen werden muss (vgl. § 52 a Abs. 1 Nr. 1-2 UrhG).

Autor: Leonardo Dalessandro (letztes Update: 18.04.2018)

Kontakt

eLearning-Support
Digitale Lehre | Schulungen | Medienproduktion

Norbert-Wollheim-Platz 1
Raum IG 3.551
60629 Frankfurt am Main

elearning-histsem@em.uni-frankfurt.de