Auf dieser Seite finden Sie Modelle, Handreichungen und Arbeitsblätter zu verschiedenen schreib- und lesedidaktischen Einzelthemen. Mit diesen Materialien möchten wir Ihnen Anregungen dafür geben, Lehrveranstaltungen zu planen, die neben fachlichen Inhalten auch wissenschaftliche Schreib- und Lesekompetenz vermittelt. Einen fundierten Überblick zu den Fragen, was unter Schreibkompetenz im Studium verstanden werden kann, warum sie gezielter Förderung bedarf und was Hochschulen allgemein und Lehrende im Besonderen hierzu unternehmen können, bietet zudem das Positionspapier Schreibkompetenz im Studium der gefsus (Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung). Bei Nachfragen zu unseren Materialien und darüber hinaus gehendem Interesse an schreib- und lesedidaktischen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie auch bei einem persönlichen Gespräch.
Aktuell verändern KI-Anwendungen wie ChatGPT die Bedingungen des wissenschaftlichen Schreibens. Die Qualität KI-generierter Texte jedoch ist begrenzt, und im Falle ihrer unkritischen Übernahme begeben Studierende sich nicht nur in eine rechtliche Grauzone, sondern unterlaufen zudem zentrale Ziele akademischen Schreibens wie die kritische Auseinandersetzung mit Fachinhalten und die prozesshafte Entwicklung sowie präzise Kommunikation eigener Argumentationsgänge. Um diesen Risiken eines unreflektierten Einsatzes von KI-Schreibtools entgegenzuwirken und dazu beizutragen, dass Studierende die Tools gezielt als Hilfsmittel beim Schreiben nutzen – oder bewusst darauf verzichten – können Sie als Lehrende Hilfestellung bieten. Anregungen dazu, wie eine solche Anleitung und Betreuung KI-gestützter studentischer Schreibprozesse gelingen kann, finden Sie in dieser Handreichung.
Die folgende Tabelle kann dazu dienen, für einzelne Schreibaufgaben lernzielorientierte Entscheidungen über den zulässigen Grad an KI-Verwendung zu treffen. Alternativ kann sie als Reflexionswerkzeug genutzt werden, um mit Studierenden über ihre KI-Nutzung ins Gespräch zu kommen.
Was sind die Bedingungen dafür, dass Textfeedback auch zu besseren Texten führt?
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Konfiguration von automatisiertem Peer-Feedback mit OLAT.
In Kooperation mit den Sozial- und Geisteswissenschaften haben wir ein neuartiges Fachtutorium konzipiert. Das Tutorium lässt sich an beliebige theorieorientierte Veranstaltungen (Seminare oder Vorlesungen) anbinden. Einerseits umfasst das Konzept die Vertiefung von Fachinhalten und andererseits das Erlernen wissenschaftlichen Lesens, Schreibens und Arbeitens.
Neben unserem Portal für Studierende haben wir eine Sammlung hilfreicher Selbstlernmaterialien zusammengestellt, die Sie hier finden. Gerne könne Sie diese an Ihre Studierenden weiterleiten oder in Ihre Fachlehre einbinden.
Die Videoreihe des Zentrum Geisteswissenschaften bietet Studierenden grundlegende Informationen in einem kurzweiligen Format. Behandelte Themen reichen von Tipps zur Email-Kommunikation bis hin zur Einführung in die Recherche mit Fachdatenbanken.
Wir waren im Podcast von studiumdigitale zu Gast, um Fragen rund ums wissenschaftliche Schreiben zu beantworten. Auf der Seite des Podcasts können Sie sich das Interview anhören und herunterladen.
Aktuell verändern KI-Anwendungen wie ChatGPT die Bedingungen des wissenschaftlichen Schreibens. Die Qualität KI-generierter Texte jedoch ist begrenzt, und im Falle ihrer unkritischen Übernahme begeben Studierende sich nicht nur in eine rechtliche Grauzone, sondern unterlaufen zudem zentrale Ziele akademischen Schreibens wie die kritische Auseinandersetzung mit Fachinhalten und die prozesshafte Entwicklung sowie präzise Kommunikation eigener Argumentationsgänge. Um diesen Risiken eines unreflektierten Einsatzes von KI-Schreibtools entgegenzuwirken und dazu beizutragen, dass Studierende die Tools gezielt als Hilfsmittel beim Schreiben nutzen – oder bewusst darauf verzichten – können Sie als Lehrende Hilfestellung bieten. Anregungen dazu, wie eine solche Anleitung und Betreuung KI-gestützter studentischer Schreibprozesse gelingen kann, finden Sie in dieser Handreichung.
Die folgende Tabelle kann dazu dienen, für einzelne Schreibaufgaben lernzielorientierte Entscheidungen über den zulässigen Grad an KI-Verwendung zu treffen. Alternativ kann sie als Reflexionswerkzeug genutzt werden, um mit Studierenden über ihre KI-Nutzung ins Gespräch zu kommen.
Was sind die Bedingungen dafür, dass Textfeedback auch zu besseren Texten führt?
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Konfiguration von automatisiertem Peer-Feedback mit OLAT.
In Kooperation mit den Sozial- und Geisteswissenschaften haben wir ein neuartiges Fachtutorium konzipiert. Das Tutorium lässt sich an beliebige theorieorientierte Veranstaltungen (Seminare oder Vorlesungen) anbinden. Einerseits umfasst das Konzept die Vertiefung von Fachinhalten und andererseits das Erlernen wissenschaftlichen Lesens, Schreibens und Arbeitens.
Neben unserem Portal für Studierende haben wir eine Sammlung hilfreicher Selbstlernmaterialien zusammengestellt, die Sie hier finden. Gerne könne Sie diese an Ihre Studierenden weiterleiten oder in Ihre Fachlehre einbinden.
Die Videoreihe des Zentrum Geisteswissenschaften bietet Studierenden grundlegende Informationen in einem kurzweiligen Format. Behandelte Themen reichen von Tipps zur Email-Kommunikation bis hin zur Einführung in die Recherche mit Fachdatenbanken.
Wir waren im Podcast von studiumdigitale zu Gast, um Fragen rund ums wissenschaftliche Schreiben zu beantworten. Auf der Seite des Podcasts können Sie sich das Interview anhören und herunterladen.