2016 – 2019 |
Master-Studium Philosophie an der GU |
2016 |
Ausbildung zum Writing Fellow am Schreibzentrum der GU |
2015 – 2016 |
Studium Japanische Sprache und Kultur im Maple Program der Osaka Universität, Japan |
2014 – 2019 |
Ausbildung zum Schreibberater und anschließende Tätigkeit als Peer-Tutor am Schreibzentrum der Goethe Universität und als Fach-Tutor in der Philosophie |
2011 – 2015 |
Bachelor-Studium Philosophie und Japanologie an der Goethe Universität Frankfurt a.M. |
[mit N. Hoffmann] (2021): Welche Effekte hat Writing Fellow-Feedback auf die Qualität studentischer Texte? Ergebnisse von Textratings. Vortrag bei der digitalen Tagung „Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren“, 10.-12.06.2021.
[mit E. Kaufholz-Soldat] (2020): Literale Kompetenzen in Orientierungsstudiengängen. Vortrag beim digitalen Netzwerksymposium „Studienerfolg durch Orientierung. Herausforderungen und Bedarfe in Hochschulforschung, Lehre und Third Space“, 19.11.2020.
"Das Digitale Schreibzentrum – Potenziale und Herausforderungen für E-Learning in der Schreibdidaktik", Vortrag bei der Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz, Dresden, 21.09.2019.
[mit E. Wolff] "Kritisches Denken mit Geflüchteten", Vortrag bei der Schreib-Peer-Tutor*innenKonferenz, Nürnberg, 28.09.2018.
[mit E. Kaufholz-Soldat & R. Lehnert, R. (2020): Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben und schreibintensive Lehrformate für die MINT-Fächer. In: Czapla, Cornelia/Loesch, Cristina/Segerer, Christian (Hg.) (i. V.): Fachschreibdidaktik MINT (Arbeitstitel). WBV [i. Dr.].
[mit D. Hoksch & A.Holste & S.Pohle & A. Stratmann] (2020): Schreibprozesse und Texte im Zeitalter der Digitalisierung: Herausforderungen für eine zeitgemäße Schreibwissenschaft und -didaktik. JoSch 11/20, 43-50.