Zusätzliche Blockveranstaltung im Wintersemester 20/21

Wissenschaftliches Arbeiten im Archiv

Hessisches_Hauptstaatsaarchiv

Dr. Nicola Wurthmann
Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Archiv

Die Arbeit mit archivalischen Quellen ist eine wichtige methodische Grundlage für wissenschaftliche Arbeit, erfordert jedoch besondere Kenntnisse. In diesem Semester bietet sich die Möglichkeit, diese Kenntnisse anhand archivalischer Originalquellen im Hessischen Hauptstaatsarchiv vor Ort in Wiesbaden zu erwerben. Das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur hessischen Geschichte seit 1945 und zur NS-Zeit im Bereich des Bundeslandes.

Dies ist nicht nur eine einmalige Gelegenheit zur professionellen Weiterbildung historischer Kompetenzen, sondern bietet auch die Möglichkeit des direkten Einblicks in das Berufsfeld archivalischen Arbeitens. Daher sind alle Studierenden der Geschichte (Lehramt, Bachelor, Master) herzlich eingeladen, diese besondere Möglichkeit wahrzunehmen!

Die Anmeldung geschieht über OLAT. Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt auf 15 Personen beschränkt.


Termine:
Fr. 20.11.20 (14-16 Uhr): Goethe-Universität, digital
Fr. 04.12.20 (14-16 Uhr): Goethe-Universität, digital
Fr. 11.12.20 (10-16:30 Uhr): Hess. Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
Fr. 15.01.21 (10-16:30 Uhr): Hess. Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
Fr. 05.02.21 (10-16:30 Uhr): Hess. Hauptstaatsarchiv Wiesbaden

Wichtigte Hinweise

Aktuelle Ankündigung

Im Wintersemester 20/21 wird der Lehrstuhl für Neueste Geschichte für interessierte Studierende eine zusätzliche Übung als Blockveranstaltung zur Einführung in das archivalische Arbeiten anbieten, die zum Teil in Präsenz im Hessischen Staatsarchiv stattfinden wird.