Die Wirtschafts- und Sozialgeschichte wurde an der Universität Frankfurt zunächst in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (heute: Fachbereich 02) gelehrt. Der erste Lehrstuhlinhaber war seit 1951 Ernst Fraenkel. Sein Nachfolger wurde 1961 Jakob van Klaveren, der den Lerhstuhl bis 1987 innehatte. Der Lehrstuhl wurde anschließend nicht wiederbesetzt.

Gleichzeitig war 1972 in der Fakultät für Geschichtswissenschaften ein stärker sozialphilosophisch orientierter Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte eingerichtet worden, der bis zu dessen plötzlichen Tod 1976 mit Horst Stuke besetzt war. Nach einigen Jahren der Vakanz des Lehrstuhls wurde 1980 Carl-Ludwig Holtfrerich nach Frankfurt berufen, der allerdings 1983 bereits einem Ruf nach Berlin folgte. Erst nach wiederum siebenjähriger Vakanz des Lehrstuhls erfolgte 1990 die Berufung von Toni Pierenkemper, der den Lehrstuhl bis 1997 innehatte. 1999 folgte die Berufung von Werner Plumpe.

Wie sein Vorgänger Toni Pierenkemper auch ist Werner Plumpe Mitglied im Fachbereich 02 und setzt damit die Tradition beider Vorgeschichten des Faches in Frankfurt, der geisteswissenschaftlichen und der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen, fort.

Sekretariat:
Angela Vardopoulos
Raum: IG-Farbenhaus 3.516
E-Mail: vardopoulos@em.uni-frankfurt.de
Tel.: +49 69 798 32613

Öffnungszeiten: Mo. - Do. 10:00 Uhr - 16:00 Uhr