Wissenschaftlicher Werdegang
Dissertationsprojekt
Die
»Nationaloper« als Medium katalanischer Autonomiebestrebungen seit dem
ausgehenden 19. Jahrhundert
Die Geschichte der
»Nationaloper« in Katalonien muss transnational erforscht werden: Viele
Komponisten suchten nach Inspiration in regionaler Folklore und bemühten sich
gleichzeitig darum, ihre Musik auf dem nationalen und internationalen
Opernmarkt zu vermarkten. In Zeitschriften und Zeitungen wurden die jüngsten
Uraufführungen besprochen und die Musik und ihre Interpretation nach
vermeintlich international gültigen Maßstäben beurteilt. Berühmte
Opernsänger:innen reisten durch ganz Europa. Sie wurden mit Stolz in Barcelona
empfangen, einer Metropole, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts an Wohlstand
und Bedeutung auf der kulturellen Landkarte Europas gewann.
Aufgrund dieses
internationalen Ansehens Barcelonas und der umliegenden Region entwickelte sich
der »Katalanismus« seit der Krise von 1898 mit einer besonderen Dynamik und
benötigte (erfundene) Traditionen, um seine politische Agenda zu legitimieren.
Komponisten wie Felip Pedrell, Joan Manén oder Josep Sabater ergriffen die
Gelegenheit, mehr Opern zu Libretti in katalanischer Sprache zu komponieren. So
unterstützten sie die »Katalanisierung« des »Gran Teatre del Liceu« in
Barcelona, des wichtigsten Opernhauses in Katalonien zu Beginn des 20.
Jahrhunderts.
Solche Opern waren Anlass
hitziger Diskussionen und wurden aus verschiedenen politischen und ästhetischen
Blickwinkeln scharf kritisiert. Kontextabhängig wurden ihnen die Kategorien
»separatistisch«, »katalanistisch« oder »nationalistisch« zugeschrieben. Diese
Zuschreibungen verschafften der Musik nicht nur Reichweite, sondern
marginalisierten sie potenziell auch als Nischenthema oder stigmatisierten sie
sogar als Bedrohung. Ziel des geplanten Forschungsprojektes ist es deshalb,
ausgewählte katalanische Opernproduktionen im Hinblick auf solche
Fremdzuschreibungen und Selbstbeschreibungen zu untersuchen. Denn damit gingen
Kontroversen um Gehalt und Funktion der »Nationaloper« einher, die das komplexe
Spannungsverhältnis zwischen katalanischem und spanischem Nationalismus seit
dem ausgehenden 19. Jahrhundert veranschaulichen.
Der methodische Ansatz
dieses Projekts profitiert von innovativen Ideen, die in der »Sound History«
entwickelt werden. Außerdem bezieht sich die Studie auf Methoden, die im Zuge
des »Acoustic Turns« in der historischen Forschung diskutiert wurden. Um den
Einfluss dieser Opern auf die zeitgenössischen Autonomiebestrebungen zu
untersuchen, werden Netzwerke analysiert, die das Projekt einer neuen
katalanischen »Nationaloper« vorantrieben. Durch die Aufbereitung
verschiedenster Quellen soll eine Anbindung der Thematik an den seit einigen
Jahren international geführten Diskurs zu »Musik und Politik« erreicht werden.
Darüber hinaus kann der interdisziplinäre Zugang zu »Nationalopern« als Quelle
neue Perspektiven auf die Geschichte der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung
eröffnen.
The »National Opera« as a Medium of Catalan Independence Movements since the End of the 19th Century
It is necessary to approach the history of the »national opera« in
Catalonia from a transnational perspective: Many composers were looking for
inspiration in regional folklore while trying to promote their music on the
national and the international market. Magazines and newspapers discussed
recent premieres and judged the music and its interpretation by standards which
they believed to be of international value. Famous opera singers travelled
throughout Europe. They were proudly welcomed in Barcelona, a metropolis of
increasing prosperity and significance on the European cultural map since the
end of the nineteenth century.
Due to the international reputation of Barcelona and the surrounding
region, the »catalanism« developed dynamically since the crisis of 1898 and
required (invented) traditions to legitimize its political agenda. Composers
like Felip Pedrell, Joan Manén or Josep Sabater seized the opportunity to
compose more operas in Catalan. Thus, they supported the »catalanization« of
the »Gran Teatre del Liceu«, the most important opera house in Catalonia at the
beginning of the twentieth century.
Such operas were frequently discussed and strongly criticized from
different political and aesthetical perspectives. It was the characterisation
of these operas as »nationalist«, »catalanist« or »separatist« that gave range
to the music, marginalized it as a product of low interest, or even stigmatized
it as a threat to national unity. My project builds on this observation. The
focus will lie on selected Catalan opera productions to examine such foreign
attributions and self-descriptions. For these opposing perceptions illustrate
the complex tension between Catalan and Spanish nationalism since the end of
the nineteenth century.
The methodological approach proposed in this project benefits from
innovative ideas which have been developed in the »Sound History«. In addition,
the study draws on methods discussed in the course of the »Acoustic Turn« in
historical research. In order to examine the impact these operas had on the
contemporary independence movements, it will analyse the networks that
supported the project of creating a new Catalan »national opera«. By processing
a wide variety of sources, the aim is to link the topic to the current
international discourse on »music and politics«. Furthermore, interdisciplinary
access to »national operas« as a source can open up new perspectives on the
history of the Catalan independence movement.
Veronika Münstermann
Goethe-Universität Frankfurt am MainSekretariat
Margareta Konze-Wolf M.A.
Raum IG 3.416
Tel: 069 - 798 32589
Fax: 069 - 798 32590
mkonze[at]em.uni-frankfurt.de
Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, 09:00 - 16:00 Uhr