Dr. Frederic Steinfeld

Dr. Frederic Steinfeld

Biographisches

Forschungsschwerpunkte

  • Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Accounting History
  • Industriegeschichte, insbesondere chemische Industrie
  • Organisationstheorien
  • Finanzmarktgeschichte
  • Geschichte des ökonomischen Denkens und der ökonomischen Theorien
  • Digital Humanities

Forschungsprojekt

Das quantifizierte Unternehmen: Rechnungswesen und Entscheidungen in der deutschen chemischen Industrie, 1863-1916

Die Dissertation untersucht die Entwicklung des betrieblichen Rechnungswesens und dessen Bedeutung für Entscheidungsprozesse in Unternehmen der deutschen chemischen Industrie vor dem Ersten Weltkrieg. Ein Ergebnis der Arbeit ist, dass Entwicklungsschübe der innerbetrieblichen Organisation und somit ebenfalls des betrieblichen Rechnungswesens vor allem Reaktionen auf Unternehmenskrisen waren. Für das Fallbeispiel Bayer führte die starke Konzentration auf das betriebliche Rechnungswesen ab den 1880er Jahren zu vergleichsweise fortschrittlichen Maßnahmen der Informationsverarbeitung. Diese fanden nicht nur in einem avancierten betrieblichen Rechnungswesen ihren Ausdruck, sondern führten darüber hinaus zur Herausbildung innovativer Bilanzierungspraktiken und Finanzierungsinstrumente. Diese Instrumente stellten sich im industrieweiten Vergleich als Wettbewerbsvorteile heraus und wurden im frühen 20. Jahrhundert zum Vorbild der führenden Unternehmen der deutschen Chemieindustrie.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020:

Wintersemester 2019/20:

Publikationen

Monographien

zus. mit Thomas Steinfeld: IKEA. 100 Seiten, Reclam Verlag, Stuttgart 2019. (Überarbeitete Fassung der Magisterarbeit).

Artikel 

„Die Beherrschbarkeit des Zufalls. Die Entscheidung zum Aufbau der Laborforschung des Chemieunternehmens Bayer“, Ferrum 89, 2017, 35-43.

Beiträge in Sammelbänden

zus. mit Linda Richter: „Counting Weakness? The Institutionalisation of Data Collection in the Nineteenth Century German Chemical Industry and Meteorology”, in Discourses of Weakness and Resource Regimes. Trajectories of a New Reseach Program, Hartmut Leppin u.a. (Hrsg.), Campus Verlag, Frankfurt am Main 2018.

zus. mit Otto Danwerth u.a.: „Resources in a Social World”, in Discourses of Weakness and Resource Regimes. Trajectories of a New Reseach Program, Hartmut Leppin u.a. (Hrsg.), Campus Verlag, Frankfurt am Main 2018.

Links

Kontakt