PD Dr. Tobias Freimüller

Tobias Freimüller ist seit 2017 stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts. Er hat an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Sozialwissenschaften studiert. Im Jahr 2001 legte er sein erstes Staatsexamen ab. Mit einer Biographie über den Psychoanalytiker und kritischen Intellektuellen Alexander Mitscherlich wurde er 2006 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte von Prof. Dr. Norbert Frei an den Universitäten in Bochum und Jena. Im Jahr 2010 war Tobias Freimüller Theodor Heuss Lecturer und Assistant Professor an der New School for Social Research in New York, 2012 Fellow am Franz Rosenzweig Minerva Research Center for German-Jewish Literature and Cultural History an der Hebräischen Universität Jerusalem. Im Jahr 2019 wurde er an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit der Arbeit Frankfurt und die Juden (1945–1990) habilitiert.

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichte und Nachgeschichte des Nationalsozialismus
  • Geschichte der Medizin und der Psychiatrie im 20. Jahrhundert
  • Geschichte der Sozialpsychologie und der Psychoanalyse
  • Jüdische Geschichte im 20. Jahrhundert

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • Frankfurt und die Juden. Neuanfänge und Fremdheitserfahrungen 1945–1990, Göttingen 2020.
  • (Hrsg., mit Tim Schanetzky, Kristina Meyer, Sybille Steinbacher, Dietmar Süß und Annette Weinke), Demokratisierung der Deutschen. Errungenschaften und Anfechtungen eines Projekts, Göttingen 2020.
  • Alexander Mitscherlich. Gesellschaftsdiagnosen und Psychoanalyse nach Hitler, Göttingen 2007.

Veröffentlichungen:

Kontakt

PD Dr. Tobias Freimüller

Fritz Bauer Institut
An-Institut der Goethe-Universität

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

IG Farben-Haus
Q3, 5. OG, Raum 5.311
+49 (0)69.798 322-31

Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail an:
t.freimüller@fritz-bauer-institut.de