Projektrelevante Publikationen

  • Judith Blume, Ägypten als Marke – Rezeptionen in der Bildwerbung, in: Imagination und Anschauung. Ägyptenrezeption und Ägyptenreisen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, hg. v. Heike Biedermann, Andreas Dehmer, Henrik Karge, Dresden 2015, S. 32-39.
  • Bernhard Jussen, Toward an Iconology of Historical Research, in: The Photographic Archive and the Idea of Nation, hg. von Constanza Caraffa und Tiziana Serena, Berlin: de Gruyter 2015, S. 147-165.
  • Judith Blume, gem. mit Vera Hierholzer und Lisa Regazzoni: Zur Sache! Objekterzählungen aus der Lehrwerkstatt der Studiengruppe „sammeln, ordnen, darstellen“, in: Charlotte Trümpler, Judith Blume, Vera Hierholzer, Lisa Regazzoni (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ostfildern 2014, S. 180-183.
  • Bernhard Jussen, Bild- und Mediengeschichte. Karl der Große in der Moderne, in: Kaiser und Kalifen. Karl der Große und die Welt des Mittelmeers, ed. Stiftung Deutsches Historisches Museums, Darmstadt: Verlag Philipp von Zabern, 2014, p. 330–349 und 381.
  • Bernhard Jussen, Bilderhorizonte. Wege zu einer Ikonologie nationaler Rechtfertigungsnarrative, in: Dynamik normativer Ordnungen. Ethnologische und historische Perspektiven, hg. von Andreas Fahrmeir und Annette Warner, Frankfurt: Campus, 2013, S. 79-107.
  • Bernhard Jussen, Plädoyer für eine Ikonologie der Geschichtswissenschaft. Zur bildlichen Formierung historischen Denkens, in: Reinhart Koselleck. Politische Ikonologie. Perspektiven interdisziplinärer Bildforschung, hg. von Hubert Locher (Transformationen des Visuellen, Schriftenreihe des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg Bd. 1), München – Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2013, S. 260-279.
  • Judith Blume: L'Afrique collectionnée. Normes et pratiques coloniales au prisme des albums d'images, in: Hypothèses. Travaux de l'ècole doctorale d'histoire, Paris 2011, 249-265.
  • Bernhard Jussen: Liebig's Sammelbilder. Weltwissen und Geschichtsvorstellung im Reklamesammelbild, in: Das Jahrhundert der Bilder, Bd. 1: 1900-1949, hg. von Gehard Paul, Göttingen 2009, 132-139.
  • Bernhard Jussen (Hg.): Atlas des Historischen Bildwissens 1: Liebig's Sammelbilder. Vollständige Edition aller 1138 Serien, 3. Auflage, Berlin 2009.
  • Bernhard Jussen (Hg.): Atlas des Historischen Bildwissens 2: Reklamesammelbilder. Bilder der Jahre 1870 bis 1970 mit historischen Themen, Berlin 2009.
  • Juliane Peters: Spott und Hetze. Antisemitische Postkarten aus der Sammlung Wolfgang Haney (Atlas des Historischen Bildwissens 3, hg. von Bernhard Jussen), Berlin 2009.

Kontakt

Prof. Dr. Bernhard Jussen
(Projektleitung)

Goethe-Universität Frankfurt
Historisches Seminar
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Tel: 069/798-32427
Fax: 069/798-32425
Email
: jussen@em.uni-frankfurt.de


Helene Schlicht
(wiss. Mitarbeiterin)
helene.schlicht@normativeorder.net


Petra Schmidl
(Mitarbeiterin)
schmidl@em.uni-frankfurt.de


Judith Blume M.A.
(externe Mitarbeiterin)
blume@em.uni-frankfurt.de

Christoph Bramann
(externer Mitarbeiter)
bramann@em.uni-frankfurt.de


Mit einem Klick zu den anderen
Leibniz-Projekten: